Aktuelles und Veranstaltungen
Krankenpflege
Seelsorge & Soziale Dienste

Kardiologie / Angiologie / Pneumologie

Herzlich willkommen in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie.

Wir sind Ihre Ansprechpartner, wenn Sie an einer Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge, der Atemwege oder der Gefäße (Arterien und Venen) leiden.

Zu unseren Arbeitsbereichen gehören Kardiologie, Pneumologie und Angiologie sowie die Internistische Intensivstation. Diese arbeitet eng mit anderen Abteilungen des Klinikums zusammen und garantiert so eine umfassende Diagnostik und Therapie.

Unsere Arbeitsbereiche und Methoden

Kardiologie

Hier betreuen wir Sie unter anderem bei akuten und chronischen Durchblutungsstörungen des Herzens sowie bei unterschiedlichen Formen der Herzschwäche und des Bluthochdrucks. Dank unserer mehr als 35-jährigen Erfahrung im Bereich der Herzschrittmacherimplantationen sind wir in der Lage, die unterschiedlichsten Arten von Schrittmachern zu implantieren.

Pneumologie

Hier behandeln wir Sie bei Erkrankungen der Lungen und des Bronchialsystems. Dazu gehören neben verschiedenen Formen der Pneumonien insbesondere auch bösartige Lungenerkrankungen, Lungengerüsterkrankungen sowie Krankheitsbilder, die mit chronischem Sauerstoffmangel einhergehen und die wir mittels Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LTOT) oder nichtinvasiver Beatmung (NIV) therapieren.

Weitere Informationen zur Sektion "Pneumologie" finden Sie hier

Angiologie

Hier behandeln wir verschiedene Gefäßerkrankungen mit Hilfe der Kathetertechnik. Mit Herzkatheteruntersuchungen diagnostizieren und therapieren wir unter anderem Herzinfarkte und chronische Herzkrankheiten und sind auf die koronare Herzkrankheit sowie die periphere arterielle Verschlusskrankheit spezialisiert.Wir betreuen Sie in enger Zusammenarbeit mit anderen spezialisierten Abteilungen des Klinikums.

Weitere Informationen zur Sektion "Angiologie" finden Sie hier

Internistische Intensivstation

Auf der Internistischen Intensivstation ist es uns möglich, Sie bestmöglich zu überwachen und zu behandeln, sollten Sie sich in einem kritischen Zustand befinden. Mit unserem standardisierten Diagnosepfad garantieren wir Ihnen bei akutem Brustschmerz eine optimale Versorgung.

Ein besonderes Anliegen ist uns die ärztliche Weiterbildung