Förderverein der Klinik für Palliativmedizin e. V.

Palliativmedizin – Leiden lindern, Lebensqualität verbessern

„Den Palliativgedanken öffentlich machen“

Diesem Ziel hat sich der Förderverein der Klinik für Palliativmedizin verschrieben. Der Verein wirbt um Engagement und bessere Unterstützung der Palliativklinik.

Seit April 2002 gibt es die Palliativstation am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia, damals mit 10 Betten. Über 300 schwerstkranke Menschen fanden hier Aufnahme und Hilfe in einer für sie belastenden Lebenssituation. Seit 2008 kümmern sich die Mitarbeiter der Palliativstation darüber hinaus im Konsiliardienst im ganzen CaritasKlinikum um Patienten, die genau diese Hilfe brauchen.

Es zeigte sich aber, dass der Bedarf an Palliativbetten zunahm. Deshalb wurde entschieden, die Klinik für Palliativmedizin zu erweitern und räumlich in das Onkologische Zentrum im neuen Bettenhaus zu integrieren. So sind die Wege für die Patienten des Onkologischen Zentrums, d. h. der Klinik für Hämatologie und Onkologie, der Klinik für Radioonkologie und der Klinik für Palliativmedizin sehr kurz und die interdisziplinäre Zusammenarbeit noch besser geworden. Auf der neuen Station stehen 15 Betten zur Verfügung, so dass bis zu 500 Patienten pro Jahr dort betreut werden können. Damit ist es die größte Palliativstation im Saarland.

Der Verein will den Palliativgedanken noch mehr in die Öffentlichkeit bringen und Menschen ansprechen. Es sei größeres und vor allem bürgerschaftliches Engagement gefordert und genau hier soll der neu gegründete Verein helfen. Zum Beispiel könne man die Angebote für Patienten ergänzen und erweitern, mehr Musik- oder Kunsttherapien anbieten, die Gemeinschaftsräume patientengerechter gestalten oder Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeiter unterstützen.

Die Patienten der Palliativstation leiden an unheilbaren fortgeschrittenen Erkrankungen. Körperliche und seelische Belastungen schränken ihre Lebensqualität ein. Existentielle Ängste kommen hinzu, sie beschäftigen nicht nur die Patienten selbst – auch die Angehörigen leiden mit. Palliativ-Patienten brauchen nicht nur medizinische und pflegerische Hilfe, ganz wichtig sind auch Zuwendung, Verständnis, die Orientierung auf das Wesentliche. Um der Gesamtsituation gerecht zu werden, ist ein multiprofessionelles Team gefragt, das eng mit allen Abteilungen des Hauses, einschließlich Sozialarbeit, Seelsorge und Ehrenamt zusammen arbeitet. Direkte Vernetzung besteht zum Onkologischen Zentrum und zum Brustzentrum. Weitere Hilfe können ambulante Dienste leisten.

Bisher gedieh der Palliativgedanke mehr im Stillen und Verborgenen. Der Förderverein will ihn ins rechte Licht rücken, in die Öffentlichkeit bringen, denn durch mehr Unterstützung können wir mehr für Patienten tun.

Gegründet hat sich der Verein am 04.11.2013 mit anfangs 20 Mitgliedern.

Zum Vorstand gehören:

• Vorsitzende: Luise Mann
  • Stv. Vorsitzende: Irmtraud Lang
  • Schatzmeister: Wolfgang Enderlein
  • Schriftführer: Herbert Klär
  • Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Frauke Backes, Ursula Kaspar, Steffi Klär
  • Kassenprüfer: Helmut Hartmann, Norbert Schmauch

Projekte des Fördervereins:

Die Palliativstation möchte durch ihre besonderen Erfahrungen Patienten mit schwerwiegenden, meist unheilbaren Erkrankungen helfen, während ihres Aufenthaltes eine einfühlende und wohlfühlende Atmosphäre zu verschaffen.

Aufgabe des Fördervereins ist es zum Beispiel, die Angebote für Patienten zu ergänzen und erweitern, die Ausstattung der Station zu verbessern und die Gemeinschaftsräume patientengerechter zu gestalten.
Der Pflegedienst gemeinsam mit dem Förderverein der Klinik hat auch ein Projekt „Nachmittagsmusik“ in die Wege geleitet. Pflegepersonal und Förderverein bekräftigen, dass beruhigende Musik und sanfte Klänge fühlbar zum Wohlbefinden der Patienten beitragen.

Es ist daher ein besonderes Anliegen des Fördervereins, mit finanziellen Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und anderen Zuwendungen wie bspw. aus Benefizveranstaltungen, hier zu helfen.

Kontakt:

Luise Mann

Vorsitzende des Fördervereins

Tel.: (06821) 692122

Nachfolgend finden Sie den Flyer, die Satzung und die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats des Fördervereins zum Herunterladen: