Förderverein der Klinik für Palliativmedizin e. V.

Es sind Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.

(Guy de Maupassant)

Wie es zu einem Förderverein kam:

Im April 2002 wurde die Klinik für Palliativmedizin am CaritasKlinikum Saarbrücken gegründet. Neben der Palliativstation, die inzwischen über 13 Betten verfügt, wurde 2009 ein multiprofessioneller Palliativdienst etabliert, der Palliativpatienten in anderen Fachabteilungen des Hauses betreut.

Palliativpatienten leiden an unheilbaren fortgeschrittenen Erkrankungen. Durch körperliche und seelische Belastungen ist ihre Lebensqualität oft sehr eingeschränkt. Ängste und Sorgen kommen hinzu, sie beschäftigen nicht nur die Betroffenen selbst – auch die Angehörigen leiden mit.

Um den Menschen in dieser schwierigen Lebensphase gerecht zu werden, ist ein multiprofessionelles Team gefragt. Patienten und ihre Familien brauchen nicht nur Ärzte und Pflegende, sondern auch Psychologen, Seelsorger, Sozialarbeiter und andere therapeutische Dienste sowie ehrenamtliche Helfer.

Die Betreuung und Begleitung von sterbenden Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der Palliativklinik. Angehörige werden in ihrer Trauer begleitet, auch über den Tod des Kranken hinaus.

Seit den Anfängen der Station gab es die Erkenntnis, dass viele Anschaffungen, die die Lebensqualität von Patienten verbessern können nicht vom Krankenhaus finanziert werden können. Es wurde ein Förderverein gegründet, der sich seitdem unermüdlich für die Belange der Klinik für Palliativmedizin einsetzt.