Aktuelles und Veranstaltungen
Seelsorge & Soziale Dienste
Medizin von A-Z

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Caritasklinikums Saarbrücken.

Wir kümmern uns bei Ihrer Operation um den gesamten Narkoseablauf und sorgen so dafür, dass Sie die Zeit rund um die Operation möglichst schmerzfrei erleben. Dafür wählen wir ein geeignetes Verfahren, überwachen Sie während des Eingriffes und planen Ihre optimale Betreuung im Aufwachraum und darüber hinaus.

Außer der klassischen Narkose (Allgemeinanästhesie) bei Operationen oder anderen diagnostischen Verfahren führen wir eine Vielzahl von anderen örtlichen Betäubungsverfahren (Regionalanästhesien) durch. Unsere Regionalanästhesiepatienten werden auch nach der Operation durch unseren Akutschmerzdienst teils mehrere Tage lang betreut.

Auf unserer Intensivstation kümmern wir uns im Falle kritischer Erkrankungen oder nach besonders aufwendigen Operationen weiterhin um unsere Patienten und im Falle lebensbedrohlicher Notfälle sind wir ebenfalls sofort zur Stelle: Unser Reanimationsteam von der Intensivstation steht für Notfälle innerhalb der Klinik rund um die Uhr zur Verfügung. Außerdem obliegt die Organisation der Notarztstandorte am Rastpfuhl und in Dudweiler unserer Klinik.

Unser breites Betätigungsfeld erstreckt sich somit über vier große Bereiche, welche wir Ihnen auf den folgenden Seiten kurz vorstellen:

Ein besonderes Anliegen ist uns die ärztliche Weiterbildung

Chefarzt / Sekretariat