Orgelrast - Ein Experiment im Krankenhaus

Lieber Besucher dieser Internetseite,

die Überschriften scheinen sich zu widersprechen und die zweite Zeile signalisiert eigentlich eine neue Idee, einen neuen Gedanken. Anderseits dürfte es natürlich im Krankenhaus keine Experimente „am Lebenden“ geben!?

Nun, ein wirkliches Experiment ist es natürlich nicht. Denn was die Gründer des Vereins Orgelrast (ein Förderverein zur Beschaffung und zum Unterhalt einer Orgel) sich damals gedacht haben, war als Ergänzung zu den pflegerischen und ärztlichen Bestrebungen um das Wohl des Patienten gedacht und so soll es heute auch dastehen: Musik als Therapie für Seele und Geist.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Musik kann nicht heilen, aber Musik kann Spannungen nehmen, kann Zeit für Meditation sein und kann einem hektischen Tag etwas Beruhigendes geben. All dies will der Förderverein erreichen und die ersten, aber wichtigsten Schritte wurden getan: Eine Orgel wurde angeschafft.

Und: Konzerte finden regelmäßig statt!

Gerne nimmt der Verein neue Mitglieder auf, einen Aufnahmeantrag (Beitrittserklärung) kann man von dieser Internet-Seite aus herunterladen.

Hier finden Sie die Vereinssatzung / Beitragsordnung zum Download.