Pressemeldungen & News

Re-Zertifizierung der Schlaganfallstation (Stroke Unit)

Zum vierten Mal in Folge wurde die Schlaganfallstation (Stroke Unit) der Neurologischen Klinik nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft zertifiziert.

Wenn das Herz außer Takt gerät…

„Herz außer Takt“ war das Motto der diesjährigen Herzwoche der Deutschen Herzstiftung. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Ursachen und Symptome von Vorhofflimmern, die Gerinnungshemmung sowie aktuelle Therapiemöglichkeiten der gefährlichen Erkrankung.

Pflege- und Betreuungskonzepte überdenken und neue Modelle entwickeln

Pflegesymposium beleuchtet Möglichkeiten im Umgang mit älter werdenden Patienten

Sie bringen Zeit mit für Patienten – ein kostbares Geschenk

Seit 30 Jahren sind die Grünen Damen und Herren ehrenamtlich im CaritasKlinikum Saarbrücken im Einsatz

Mehr Lebensqualität durch besseres Hören

„Ich verstehe dich nicht! – Hörstörungen und was wir dagegen tun können!“ war der Titel einer Veranstaltung im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia. Experten informierten zum Thema Hören, Hörgeräte und Implantate und klärten auf, warum es wichtig ist, einen Hörverlust zu behandeln.

Tag der Epilepsie am 5. Oktober: „Diese Erkrankung kann jeden treffen“

„Da etwa 0,5 Prozent der Bevölkerung von einer Epilepsie betroffen sind, gehört sie zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen“, erklärt Professor Anastasios Chatzikonstantinou, Chefarzt der Klinik für Neurologie am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia, anlässlich des diesjährigen Tages der Epilepsie am 5. Oktober.

Dr. Maria Blatt-Bodewig für Engagement in der Palliativmedizin mit der Carl-Erich-Alken-Medaille geehrt

Mit der Carl-Erich-Alken-Medaille und der Ehrenplakette der saarländischen Ärzteschaft zeichnet die Ärztekammer des Saarlandes ärztliche und nichtärztliche Persönlichkeiten aus, die sich in der Fortbildung oder durch ihr überdurchschnittliches Engagement in der Gesundheitsversorgung besonders ausgezeichnet haben.

Qualitätsindikator: Ethische Fallbesprechung

Ethikberatung im Gesundheitswesen gewinnt als Instrument zur Verbesserung der Qualität der Versorgung von kranken, pflegebedürftigen und behinderten Menschen zunehmend an Bedeutung.

Ein Bindeglied zwischen Arzt und Patient

Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin Hannah Crauser zeigt der Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb die Intensivstation des CaritasKlinikums Saarbrücken

Dr. med. Nitin Sood ist neuer Leiter des Herzkatheterlabors

Er gehört zu den wenigen europäischen Kardiologen, die sich auf die Behandlung chronischer Verschlüsse spezialisiert haben und ist seit dem 01.07.2018 der Leiter des Herzkatheterlabors am Standort St. Theresia.

Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Susanne Faas

Marketing, Öffentlichkeitsarbeit & Pressestelle

Pia Gehlen

Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für den cts-Verbund

Rheinstraße 2, 66113 Saarbrücken

Presse-Service:

Sie sind an aktuellen Informationen und Pressemitteilungen interessiert? Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf.

Bitte lassen Sie uns Ihre Kontaktdaten per E-Mail zukommen.

Sicherheit Ihrer Daten

Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Wir verwenden sie ausschließlich für unseren Presseverteiler und geben sie nicht an Dritte weiter.

Weitere Informationen zum Thema "Datenschutz" finden Sie hier

imedON Zertifikat

Die Internetseite des CaritasKlinikums Saarbrücken wurde wiederholt, nach den Qualitätskriterien für eine patientenfreundliche Webseite, zertifiziert. (Link zum Zertifikat)

www.imedon.de