Aktuelles und Veranstaltungen
Seelsorge, Ethik & Soziale Dienste
Medizin von A-Z

Geburtshilfe, Neonatologie

Unsere Geburtshilfe bietet Ihnen und Ihrem Baby eine sichere Geburt in familiärer Atmosphäre. Der Geburtshilfe angegliedert ist unsere leistungsstarke Neonatologie unter der ärztlichen Leitung eines pädiatrischen Zentrums.

Liebe werdende Eltern,

Ihr Baby kommt bald zur Welt, und Sie wünschen sich für dieses Ereignis bestmögliche Bedingungen und eine entspannte Atmosphäre? Unser Anliegen ist es, Sie bei der Geburt Ihres Kindes individuell zu begleiten und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Deshalb ist unser Team aus Hebammen und Ärzten jederzeit für Sie da.

Unser geschultes Fachpersonal auf der Mutter-Kind-Station mit angegliederter Neonatologie hilft Ihrem Kind und Ihnen selbst jederzeit – auch bei möglichen Startschwierigkeiten. Für eine bestmögliche Versorgung arbeiten wir eng mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, unter der Leitung von Professor Möller, des Klinikums Saarbrücken, zusammen.

Unsere Klinik erfüllt die strukturellen und qualitativen Voraussetzungen eines perinatalen Schwerpunktes. Wir versorgen Schwangere nach der 32. Schwangerschaftswoche (einschließlich Mehrlingsschwangerschaften) sowie nicht lebensbedrohlich erkrankte Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von mehr als 1500 g. Auf unserer Neonatologie ist eine 24-stündige ärztliche Betreuung durch erfahrene Neonatologen gegeben.

Falls erforderlich ist bei der Geburt immer ein erfahrener Neonatologe anwesend.

In der medizinischen Versorgung von Frühgeborenen unter 32 Wochen besteht eine enge Kooperation mit der neonatologischen Abteilung des Klinikums Saarbrücken.

Auch vor und nach der Geburt unterstützen wir Sie dabei, die neue Lebenssituation möglichst stressfrei genießen zu können. Neben Elterninformationsabenden und Geburtsvorbereitungskursen bieten wir Ihnen auch Säuglingspflegeseminare, Stillberatungen und Kurse für Babymassagen an.

Anmeldung zur Geburt bei den
Klinik-Hebammen:

Sie haben sich für eine Entbindung in unserem Haus entschieden? Das freut uns.

Vor der Geburt ist es sinnvoll, sich einmal in unserem Haus vorzustellen.

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin für die 35. Schwangerschaftswoche unter:

Anmeldung zur Geburt bei den freiberuflichen Beleghebammen:

Bitte melden Sie sich für die Entbindung bei einer freiberuflichen Beleghebamme so früh wie möglich an. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Chefarzt / Sekretariat

Dr. med. Mustafa Deryal