21.06.2023

Pflegeberufe zum Anfassen

CaritasKlinikum Saarbrücken beteiligt sich an der Entdeckertour der Arbeitskammer

Im Rahmen der „Entdeckertour Pflege“ waren heute Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Schule im Rastbachtal zu Gast im CaritasKlinikum Saarbrücken. Begleitet wurden sie von Pflegedienstleitung Silvia Mauer.

„Die Pflege ist auf jeden Fall ein krisensicherer Arbeitsplatz“, sagte Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der saarländischen Arbeitskammer zur Begrüßung. „Also nutzt die Gelegenheit, heute mal einen Einblick zu bekommen.“ Zunächst wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Krankenhaus vorgestellt. „In der Pflege übernehmen wir Verantwortung für Menschen in besonderen Lebenssituationen. Wir begleiten, versorgen und unterstützen hilfsbedürftige Menschen“, erklärte Eva Freihöfer, Lehrkraft für Gesundheitsfachberufe im Caritas SchulZentrum.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Sie durften die Zentrale Notaufnahme mit dem Schockraum besichtigen und Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung messen. Wolfgang Dhonau zeigte den 14 bis 16-Jährigen zudem, wie eine Laienreanimation funktioniert. „Auch ihr seid in der Lage, Leben zu retten“, betonte er eindrucksvoll und demonstrierte anhand von Übungspuppen die Maßnahmen der Wiederbelebung.

Zum Schluss standen noch die Einsatzfahrzeuge der Malteser Rettungswache auf dem Programm. Dabei wurde es tatsächlich ernst: Mitten in der Präsentation kam ein Notruf rein und das Fahrzeug musste sofort losfahren. „Innerhalb von zwei Minuten fahren wir los und sind spätestens nach weiteren zehn Minuten am Einsatzort“, erklärte Stefan Schmedes, Leiter der Rettungswache, den beeindruckten Schülern.
„Das war wirklich spannend“, war das einhellige Urteil der Schüler am Ende des Tages. „Wir haben viel gelernt und es hat Spaß gemacht.“ „Würdet ihr es weiterempfehlen?“, fragte ihre Lehrerin. „Auf jeden Fall!“

Hintergrund:
Bei den Entdeckertouren handelt es sich um eine Initiative der Arbeitskammer, die 2019 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 Einblick in das Berufsfeld Pflege zu ermöglichen und aufzuzeigen, wie vielfältig die Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind. Insgesamt acht Kliniken öffnen vom 14. bis 28. Juni ihre Pforten für interessierte Schülerinnen und Schüler und ermöglichten ihnen einen Blick hinter die Kulissen des Klinikbetriebs.
Mehr Informationen gibt es hier: https://www.arbeitskammer.de/aktuelles/informationen-und-aktionen/aktion-kooperation/entdeckertouren-pflege