Im Krebszentrum für Pankreas

sind alle an der Behandlung von Pankreastumoren beteiligten Fachbereiche zusammengeschlossen. Ziel ist die schnellstmögliche und auf jeden einzelnen Patienten abgestimmte individualisierte Tumortherapie.

Nach einem ersten Informations- und Beratungsgespräch folgt die Planung der weiteren Untersuchungen und Behandlungsschritte. Basis hierfür sind die aktuellen Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften sowie neueste Forschungsergebnisse.

Die individuell auf jeden einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlung wird nach Komplettierung der Untersuchungen im Tumorboard festgelegt. Selbstverständlich können auch Patienten, die nicht in unserem Onkologischen Zentrum behandelt werden, durch ihren betreuenden Arzt im Tumorboard vorgestellt werden. Eine psychoonkologische Betreuung sowie Möglichkeiten zur sozialen Beratung sind ebenfalls Bestandteile der Versorgung.

Die Berücksichtigung aktuellster Forschungsergebnisse, Teilnahme an Studien sowie regelmäßige Qualitätszirkel stellen die kontinuierliche Qualität sicher. Aktuelle Studien befassen sich mit der Wirksamkeit von Chemotherapeutika vor Durchführung einer Operation, mit der Wirksamkeit einer bestimmten Antikörpertherapie und mit epidemiologischen Fragestellungen.

Wir sind eins der Organzentren des Onkologischen Zentrums am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.onkologisches-zentrum-saarbruecken.de/organzentren/krebszentrum-fuer-pankreas