Angebote unserer Elternschule

In unserer Elternschule erhalten werdende Mütter und Väter Informationen rund um die Geburt und Betreuung ihres neugeborenen Kindes. Auch nach der Geburt stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Informationsabende für werdende Eltern

Informationsabend für werdende Eltern (Klinik):

Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen unserer Informationsabende, unser Team kennenzulernen und sich über die Geburtshilfe zu informieren. Ihre speziellen Fragen rund um die Entbindung werden von Hebammen, Ärzte aus Geburtshilfe, Kinderheilkunde und Anästhesie sowie Kinderkrankenschwestern beantwortet. Im Anschluss können Sie die Kreißsäle, unsere Mutter & Kind Station sowie das Kinderzimmer besuchen.

Informationsabend für werdende Eltern (Beleghebammen):

Jeden dritten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen unserer Informationsabende, die Beleghebammen kennenzulernen und sich über die Geburtshilfe zu informieren. Ihre speziellen Fragen rund um die Entbindung werden beantwortet. Im Anschluss können Sie die Kreißsäle, unsere Mutter & Kind Station sowie das Kinderzimmer besuchen.

Hinweis: Unter Umständen kann es zu Terminverschiebungen kommen.
Die genauen Termine finden Sie unter http://www.caritasklinikum.de/Aktuelles-Presse/Veranstaltungshinweise

Nach Absprache führen wir auch gesonderte Kreißsaal-Besichtigungen durch.

Kurse und Seminare

Hier finden Sie alle Kurse und Seminare, die Sie auf die Geburt vorbereiten und Ihnen die ersten Schritte im Alltag mit Ihrem Baby erleichtern:

Anmeldung zur Geburt

Sie haben sich für eine Entbindung in unserem Haus entschieden? Das freut uns.

Vor der Geburt ist es sinnvoll, sich einmal in unserem Haus vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin für die 35 Schwangerschaftswoche unter: (0681) 406-1370

Tapingsprechstunde

Taping kann gegen Schwangerschaftsbeschwerden, bei Muskelverspannungen, zur Stabilisation des Bewegungsapparates und zur Entlastung des Schwangerenbauches genutzt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: (0681) 406-1380

Geburtsvorbereitungskurs

Ein Kind zur Welt zu bringen gehört zur elementarsten Erfahrung im Leben einer Frau und des werdenden Vaters. In unseren Geburtsvorbereitungskursen tauschen wir uns über den Geburtsverlauf und über die Zeit danach aus, üben Atemtechniken, machen Entspannungsübungen und vermitteln Ihnen Methoden zur Schmerzlinderung.

• Wochenend-Crash-Kurs (Dauer: 1 Wochenende)
    Samstag und Sonntag von 09:00 bis 16:00 Uhr
    Partnergebühr: 80 €
    Anmeldung über Olga Stickel (hebammeolgastickel@gmail.com)

• Frauenkurs mit 2 Partnerabenden (Dauer: 7 Wochen)
    Donnerstags von 17:30 bis 19:30 Uhr
    Partnergebühr: 40 €
    Anmeldung über Susanne Resch (Resch_susanne@web.de - Tel.: (0152) 32789877)

• Partnerkurs (Dauer: 7 Wochen)
    Dienstags: 18:00 bis 20:00 Uhr
    Partnergebühr: 90 €
    Anmeldung über Andrea Dansoko (Dansoko.andrea@posteo.de - Tel.: (0175) 7767894)
    Der Kurs findet in Praxisräumen in der Mainerstraße in Saarbrücken statt.

Geschwisterkurs

Geschwisterkinder tun sich oft schwer mit der Ankunft eines Babys, fühlen sich weniger beachtet und allein gelassen. Im Geschwisterkurs bereiten wir die Kinder auf die neue Familiensituation vor. Wir zeigen ihnen, wie sie auch mit negativen Empfindungen wie Eifersucht umgehen können.

Wir möchten dem Kind das Gefühl vermitteln, nun etwas ganz Besondereres zu sein: ein Geschwisterkind!

Anmeldung über Petra Freichel: (06834) 49626

Säuglingspflegeseminar

In unserem Säuglingspflegeseminar möchten wir Sie optimal auf die Ankunft Ihres Babys vorbereiten. In diesem Kurs werden Eltern bereits vor der Geburt über Ernährung, Pflege und Entwicklung eines Neugeborenen eingehend informiert.

Anmeldung über Petra Freichel: (06834) 49626

Nachsorge

Auch nach der Geburt steht Ihnen und Ihrem Kind die Betreuung durch eine Hebamme zu. Kleine Anfangsschwierigkeiten sowie normale Alltagssituationen können so mit einer kompetenten Beraterin besprochen werden.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: (0681) 406-1380

Rückbildungsgymnastik

Bestimmte Übungen unterstützen die Rückbildungsvorgänge Ihres Körpers nach der Geburt. Wir trainieren dabei insbesondere die Muskulatur des Beckenbodens, damit die ursprüngliche Festigkeit wiedererlangt wird.

• Mit Babys (Dauer: 8 Wochen)
    Mittwochs 18:00 bis 19:15 Uhr
    Anmeldung über Olga Stickel (hebammeolgastickel@gmail.com)

• Mit Babys (Dauer: 7 Wochen)
    Donnerstags 15:45 bis 17:00 Uhr
    Anmeldung über Susanne Resch (Resch_susanne@web.de - Tel.: (0152) 32789877)

Stillberatung

Muttermilch ist die beste Nahrung für Ihr Baby. Am Anfang ist das Stillen aber nicht immer ganz einfach. Auf unserer Mutter & Kind Station steht Ihnen regelmäßig eine speziell ausgebildete Stillberaterin zur Verfügung.

Erste Hilfe am Baby

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Grundkenntnisse bei der richtigen Versorgung Ihres Kindes im Notfall und richtet sich an Eltern, Großeltern und Interessierte. Dieses Seminar soll Ihnen helfen, im Notfall Erste Hilfe zu leisten und akute Gefahren zu erkennen.

Anmeldung über den Kreißsaal: (0681) 406-1380

Babys in Bewegung

Babys erobern mit all ihren Sinnen die Welt. Mit diesem Kurs werden Babys ab dem 3. Monat in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt.

Anmeldung über Petra Freichel: (06834) 49626