Aktuelles und Veranstaltungen
Seelsorge, Ethik & Soziale Dienste
Medizin von A-Z

Weiterbildungskonzept

Time for a change?! Zögern Sie nicht, sich bei uns zu bewerben!
Wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Chefarzt Professor Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth unter d.pickuth@caritasklinikum.de. Oder rufen Sie an – und vereinbaren Sie einen Termin: 0681/406-1501 (Assistentin des Chefarztes, Frau Silke Dauber).

Die strukturierte und qualifizierte Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie hat bei uns hohe Priorität.

Chefarzt Professor Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth hat die volle Weiterbildungsbefugnis der Ärztekammer des Saarlandes für die Ausbildung zum Facharzt für Radiologie. Alle Stationen des Instituts werden in einer definierten Rotation und nach einem strukturierten Curriculum durchlaufen.

Die Weiterbildung wird durch zertifizierte Radiologiefortbildungen (Continuous Medical Education) und tägliche Literaturbesprechungen (Scientific Journal Club) vertieft. Einmal in der Woche werden klinisch gravierende, differentialdiagnostisch schwierige und akademisch interessante Befunde in einer Fallkonferenz diskutiert (Clinico-Radiologic Conference). Die Teilnahme der Ärzte an Kongressen, Seminaren und Symposien wird nachdrücklich gefördert; für die radiologische Fortbildung steht ein eigenes Budget zur Verfügung.

Das Weiterbildungskonzept zum Facharzt für Radiologie als Download

Für Fachärzte besteht eine Vielzahl an Möglichkeiten für Zusatzqualifikationen.

Die Befundung der Bilder erfolgt in der Radiologie des CaritasKlinikums durch mehrere Ärzte an modernen Arbeitsplätzen in einem qualitätsgesicherten Prozess standardisiert, evidenzbasiert und strukturiert. Die Fachärzte verfügen über methodische und klinische Subspezialisierungen im Fachgebiet.

Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums bietet für wissenschaftlich Interessierte hervorragende Bedingungen für Forschungstätigkeiten. Ein Schwerpunkt der Radiologie ist dabei die onkologische Bildgebung im Rahmen des Tumorzentrums: Das Institut unterstützt u.a. klinische Studien mit radiologischer Diagnostik zur genaueren Beurteilung und besseren Therapie von Krankheiten. Die Abteilung hat eine große Bibliothek mit deutschen und angloamerikanischen Lehrbüchern sowie internationalen Fachzeitschriften. Für Literaturrecherchen besteht ein Internetzugang zur Universitätsbibliothek des Saarlandes. Die gesamte Radiologie verfügt über schnelles Wifi.

Studenten an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes haben die Möglichkeit, das Wahlfach Radiologie am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums Saarbrücken abzuleisten. PJ’ler lernen die Indikationen, Kontraindikationen und diagnostische Aussagekraft der radiologischen Methoden kennen. Ziel des PJ in der Radiologie des CaritasKlinikums ist das fallbasierte und interaktive Erlernen von Grundlagen der Befundung von Thoraxaufnahmen, Skelettaufnahmen, Sonographien, CT und MRT unter chefärztlicher und oberärztlicher Anleitung.

Auch Famuli mit Interesse an der Radiologie sind bei uns herzlich willkommen.

Zwischen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes – University of Applied Sciences – und dem CaritasKlinikum Saarbrücken besteht ebenfalls ein Kooperationsvertrag. Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth vertritt an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften das Lehrgebiet Radiologische Diagnostik. Der Lehrauftrag umfasst die bildgebenden Verfahren und die medizinische Physik für den Studienbereich Biomedizinische Technik Bachelor/Master. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Methoden der Radiologie“ werden für die Studenten der HTW auch Praktika am CaritasKlinikum Saarbrücken angeboten.

Die Medizinisch-Technischen Assistentinnen und Assistenten qualifizieren sich regelmäßig in Akademien und auf Seminaren weiter. Auch hier werden Fortbildungen und Spezialqualifikationen besonders unterstützt, zum Beispiel zur Fachkraft für Mammadiagnostik.

Die Kernziele des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums sind:

• hohe Fachkompetenz
  • umfassendes Leistungsspektrum