Buchveröffentlichungen des Instituts für Radiologie - Auswahl aus der Bibliographie

Aus dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums sind mehrere nationale und internationale Lehrbuchveröffentlichungen hervorgegangen. Die Aus-, Weiter- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat in unserem Institut hohe Priorität.

Pickuth, D. Essentials of ultrasonography -

A practical guide.
Springer-Verlag, Berlin - Heidelberg - New York - Barcelona - Budapest - Hong Kong - London - Milan - Paris - Tokyo,

ISBN 3-540-58973-2, 323 Seiten

Pickuth, D. Sonographie - systematisch.

ISBN 3-89599-149-X, 262 Seiten

Pickuth, D. (Hrsg.); Müller-Gärtner, H.-W. (Co-Hrsg.);
Frommhold, H. (Co-Hrsg.). Klinische Radiologie - systematisch (Diagnostische Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie).

Band I, ISBN 3-89599-134-1, 456 Seiten;

Band II, ISBN 3-89599-135-X, 456 Seiten

Pickuth, D. Klinische Radiologie Fakten.

ISBN 978-3-8374-1551-3, 598 Seiten

KLINISCHE RADIOLOGIE FAKTEN liegt druckfrisch in der siebten Auflage vor.

Das von Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums Saarbrücken, verfasste Facharztrepetitorium ist eine Faktensammlung zu Klinik, radiologischer Diagnostik und Differentialdiagnostik.

KLINISCHE RADIOLOGIE FAKTEN konzentriert sich auf das, was bei der täglichen Arbeit häufig oder wegen der differentialdiagnostischen Bedeutung wesentlich ist: die Quintessenz in Stichworten, Tabellen und Schemata. Der Text ist in hohem Maße komprimiert und kondensiert; auf Unnötiges oder Überleitendes wird im Interesse einer konzisen Darstellung und einer kompakten Information bewusst verzichtet.

KLINISCHE RADIOLOGIE FAKTEN konzentriert das gesamte Facharztwissen auf 598 Seiten in einem Band. Das Werk ist im UNI-MED Verlag, Bremen/London/Boston, erschienen (ISBN 978-3-8374-1551-3).

Pickuth, D. (Hrsg.). Gesundheit für Generationen - die Geschichte der Caritasklinik St. Theresia in Saarbrücken.

Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert,

ISBN 978-3-86110-482-7, 272 Seiten

Chefarzt / Sekretariat

Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth