21.04.2022

Erfahrung und Expertise bei hochbetagten Patienten

Dr. Karlheinz Schöll leitet seit über sechs Jahren die Akutgeriatrie im CaritasKlinikum Saarbrücken – einziges Schwerpunkt-Krankenhaus mit eigener Hauptfachabteilung
Bild

„Alter ist keine Krankheit an sich, aber das Alter schafft Voraussetzungen dafür, dass bestimmte Krankheiten häufiger und in anderer Form auftreten“, erklärt Dr. Karlheinz Schöll, Chefarzt der Klinik für Geriatrie im CaritasKlinikum Saarbrücken. „Für die Behandlung und Betreuung dieser Patientengruppe braucht es viel Erfahrung und Expertise.“ Diese Expertise ist im CaritasKlinikum in besonderer Form gegeben, da es als eins von wenigen Schwerpunkt-Krankenhäusern über eine eigene geriatrische Hauptfachabteilung verfügt. „Wir können für unsere Patienten auf die Kompetenzen von anderen Abteilungen zurückgreifen und von Synergien profitieren – von der Chirurgie bis zur Neurologie“, so Schöll.

Auf der anderen Seite bieten der Geriater und sein Team selbst fachbezogene Beratungen im ganzen Haus an – insgesamt rund 650 Konsile pro Jahr. Ein Schwerpunkt ist dabei die zentrale Notaufnahme. „30 Prozent der Patienten, die in die Notaufnahme kommen, haben eine kognitive Einschränkung“, betont Dr. Karlheinz Schöll. „Mit einem guten Management kann jedoch die Zahl derjenigen, die Verwirrtheitszustände, Ängste oder Bewusstseinsstörungen aufgrund der ungewohnten Situation erleiden, drastisch verringert und damit die anschließende Verweildauer verkürzt werden.“

Seit Anfang 2016 leitet Schöll die Akutgeriatrie mit 25 stationären Betten. Die Abteilung ist Mitglied im Bundesverband Geriatrie und nach dessen Kriterien zertifiziert. Schwerpunkte der Behandlungen sind neuro-geriatrische Krankheitsbilder wie zum Beispiel Schlaganfall oder Demenz, traumatologische Probleme wie Stürze oder Frakturen sowie internistische und chirurgische Multimorbidität hochaltriger Patienten. Zudem besteht eine enge Kooperation mit dem onkologischen Zentrum.

„Wichtig ist bei unserer Arbeit, die besondere Verflechtung der einzelnen Einschränkungen zu berücksichtigen“, so Schöll. Ein fachübergreifendes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeitern betreut die betagten Patienten und behandelt ihre unterschiedlichen Erkrankungen. Die Station ist mit eigenen, speziellen Therapiegeräten wie Fahrrad-Ergometer, Rotlicht oder Ultraschall ausgestattet. Extern bestehen Kooperationen mit zuweisenden Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten und geriatrischen Rehabilitationskliniken.

Ein wichtiges Thema für Chefarzt Dr. Schöll ist die stetige Weiterbildung seiner Mitarbeiter: „Wir machen in regelmäßigen Abständen interne Schulungen und Qualifizierungen zu aktuellen Themen, um immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben.“

Mehr Informationen zur Klinik für Geriatrie finden Sie hier