10.01.2019

Das Buch für Führungskräfte im Gesundheitswesen

von Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth, Ärztlicher Direktor des CaritasKlinikums Saarbrücken
Bild

Krankenhäuser sind Wirtschaftsunternehmen: Optimale Medizin und Pflege werden unterstützt durch exzellentes Leadership und Management.

Führungsaufgaben können – und sollten – von Mitarbeitern aus allen Berufsgruppen und in allen Hierarchiestufen wahrgenommen werden. Das Buch von Professor Dirk Pickuth richtet sich an alle Klinikmitarbeiter mit Leitungsfunktion oder Leitungsambition und bietet umfassende Informationen für eine Führungstätigkeit im Gesundheitswesen.

„HEALTHCARE EXECUTIVES – The Essentials for Excellence in Leadership and Management” erklärt die Strukturen und Prozesse des Gesundheitswesens, vermittelt Innovations- und Strategiekompetenz und erläutert die Konzepte und Methoden der Klinikführung – alles in einem Band. Dabei liegt der Fokus auf dem Patienten- und Qualitäts-, dem Personal- und Effizienz- sowie dem Informations- und Kommunikationsmanagement in Kliniken. Das Changemanagement ist ein weiterer und besonderer Schwerpunkt des Fachbuches, das einen konsequent patienten-, team- und erfolgsorientierten Ansatz vertritt.

In konkreter und kompakter Form gibt HEALTHCARE EXECUTIVES in fünfzig Kapiteln präzise und praktische Tipps; instruktive Beispiele decken alle Dimensionen der Führungskompetenz im Gesundheitswesen ab. Der Leser profitiert dabei von der langjährigen Erfahrung des Autors als Ärztlicher Direktor und Chefarzt.

Konzentration auf das Wesentliche: HEALTHCARE EXECUTIVES ist der systematische Leitfaden für einen erfolgreichen Führungsalltag.

Weitere Informationen zu dem Buch unter folgendem Link: https://www.caritasklinikum.de/kliniken-zentren/fachabteilungen-st.-theresia/diagnostische-und-interventionelle-radiologie/leadership

Pickuth, Dirk. „HEALTHCARE EXECUTIVES – The Essentials for Excellence in Leadership and Management”. Troubador Publishing, Leicester, ISBN 978-1-78901-706-9, 529 Seiten.