15.02.2022

Auszeichnung für Professor Dirk Pickuth im Baltikum

Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth

Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums Saarbrücken und Leiter des Digitalen Innovations- und Strategie-Hubs der cts, ist zum Visiting Professor der Universität Vilnius ernannt worden.

Die Universität ehrt damit unter anderem das Engagement von Professor Pickuth auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Schwerpunkte der Professur sind die Entwicklung und Anwendung der künstlichen Intelligenz in der diagnostischen Medizin. Im Mittelpunkt stehen dabei Artificial Intelligence (AI)-Methoden zur Unterstützung von Clinical Decision Support (CDS)-Systemen.

Professor Pickuth hat umfassende Erfahrungen bei der Translation von wissenschaftlich-technischen Entwicklungen in das klinisch-diagnostische Umfeld. Dazu gehören auch interdisziplinäre Projekte wie der Einsatz der künstlichen Intelligenz in der Onkologie. Am CaritasKlinikum Saarbrücken werden vom Digitalen Innovations- und Strategie-Hub zahlreiche Initiativen verfolgt, insbesondere auch im Hinblick auf die personalisierte Medizin.

Zwischen dem CaritasKlinikum Saarbrücken und einem litauischen Unternehmen besteht eine intensive Kooperation, in dessen Rahmen innovative Ansätze zur Nutzung der künstlichen Intelligenz in der Radiologie verfolgt werden. Primäre Vision ist dabei die patienten- und nutzerorientierte digitale Transformation der diagnostischen Medizin.

Die Universität Vilnius wurde im Jahr 1579 gegründet, ist die älteste Universität in den baltischen Staaten und eine der berühmtesten in Nordeuropa. Sie zählt zu den 400 besten Universitäten weltweit. Das akademische Motto der Universität Vilnius lautet: „Hinc itur ad astra“.