24.04.2024

Zweites Saarbrücker Onko-Forum im CaritasKlinikum Saarbrücken ein voller Erfolg

Am 13. April fand im CaritasKlinikum Saarbrücken die zweite Auflage des Saarbrücker Onko-Forums statt. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr war auch die diesjährige Veranstaltung ein voller Erfolg. Zahlreiche Patientinnen und Patienten, Angehörige und weitere Interessierte informierten sich bei den kostenlosen Vorträgen und an den zahlreichen Infoständen. Schirmherr war erneut Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Saarlandes.

Das Onkologische Zentrum des CaritasKlinikums Saarbrücken ist das einzige von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte nicht universitäre Onkologische Zentrum im Saarland. Hier werden jährlich über 1.200 neu an Krebs Erkrankte stationär und über 10.000 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt.

„An der umfassenden, ganzheitlichen und dauerhaften Betreuung der Patienten sind neben den spezialisierten Fachärzten auch sämtliche weitere diagnostische und therapeutische Disziplinen beteiligt“, betont Margret Reiter, Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken. „Um jedem Krebs-Patienten eine individuelle und maßgeschneiderte Therapie basierend auf den neuesten Erkenntnissen anzubieten, arbeiten alle Disziplinen Hand in Hand zusammen – vom Fachpflegekräfte, Psychoonkologen, Physiotherapeuten und Ernährungsberater bis hin zum Seelsorger, Onkolotsen, Schmerztherapeuten und Palliativmediziner. Die Veranstaltung spricht grundsätzlich alle Menschen an, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst oder jemand im Familien- oder Bekanntenkreis im Laufe des Lebens an Krebs erkrankt, ist leider sehr hoch.“

Beim Saarbrücker Onko-Forum wurde den Besuchern das gesamte Onkologische Zentrum mit allen Organzentren sowie den Querschnittsfunktionen und Diensten präsentiert. Die Saarländische Krebsgesellschaft, kooperierende Selbsthilfegruppen und weitere an der onkologischen Versorgung beteiligten Partner unterstützten die Veranstaltung mit unterschiedlichen Angeboten.

Info:
Mit kleinen Kurzfilmen gibt es Einblicke in das Onkologische Zentrum sowie die Organzentren und Querschnittsfunktionen: