20.12.2021

„Zeitreise in der Krebstherapie“

Chefarztwechsel in der Klinik für Hämatologie und Onkologie

Zum Jahreswechsel verabschiedet sich Professor Dr. med. Michael Clemens in den wohlverdienten Ruhestand. Der Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie sowie Leiter des zertifizierten Onkologischen Zentrums im CaritasKlinikum Saarbrücken übergibt die Leitung an seinen Nachfolger Privatdozent Dr. med. Julian Topaly, der die ausgezeichnete medizinische Versorgung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit weiterführen und weiterentwickeln wird.

Professor Clemens kam vor 7 Jahren ins CaritasKlinikum Saarbrücken und war maßgeblich am Aufbau des Onkologischen Zentrums mit seinen Organzentren beteiligt. Unter seiner Leitung wurde 2016 das Onkologische Zentrum erstmals nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert und seither jährlich überprüft. Durch die Weiterentwicklung onkologischer Versorgungsstrukturen und der Qualitätssicherung sowie durch die Sicherstellung einer effizienten onkologischen Behandlung wurden auch die Ziele des Nationalen Krebsplans erfolgreich umgesetzt.

Professor Clemens begleitet seit über 35 Jahren verantwortungsvolle Positionen im Bereich der Hämatologie und Onkologie. Er blickt zurück: „Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als wir nach neuen Zytostatika (Chemotherapien) gesucht oder Medikamente bei Knochenmetastasen entwickelt haben. Durch den rasanten Fortschritt in den letzten Jahren können wir mittlerweile zahlreichen differenzierten Patientengruppen mit bösartigen Tumoren eine wirkungsvolle Therapie anbieten. Das beeindruckt mich sehr.“

Clemens hat in seiner Laufbahn über 200 wissenschaftliche Artikel und Buchbeiträge verfasst und war im Rahmen klinischer Studien an der Arzneimittelentwicklung beteiligt. In den letzten Jahrzehnten hat sich bei der Suche nach den besten Therapieoptionen für Krebspatienten viel getan. Die revolutionären Entwicklungen in den Bereichen Chemo-, Strahlen- und Immuntherapie, der Einsatz von Antikörpern gegen bösartige Zellen oder von sogenannten Checkpoint-Inhibitoren, wodurch das eigene Immunsystem modifiziert wird um Tumorzellen zu bekämpfen, all das hat Clemens in den vergangenen Jahren miterlebt und angewendet.

„In den letzten Jahre kamen zunehmend sogenannte zielgerichteten Krebstherapien zum Einsatz. Jetzt wurde bei uns eine Studie gestartet, bei der wir bei bestimmten Kopf-Hals-Tumoren einen mRNA-Impfstoff einsetzen können. Diese therapeutische Impfung wird angewendet, um dem Immunsystem beizubringen, den bösartigen Tumor selbst zu erkennen und diesen zu bekämpfen. Dass es einmal eine Impfung bei gewissen Tumoren geben wird, hätte ich zu Beginn meiner ärztlichen Tätigkeit nicht für möglich gehalten“, so der Onkologe.

„Für mich ist es eine fantastische Entwicklung, dass wir heutzutage unseren Patienten eine zunehmend bessere Perspektive bieten können. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den operierenden Fächern sowie der Strahlentherapie sind wesentlich und inzwischen selbstverständlich. Neben den klassischen Säulen im Kampf gegen den Krebs – Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie – kommt uns Ärzten das Verständnis der genetischen Grundlagen von Krebs zugute. So wissen wir seit einiger Zeit, wie wir das Immunsystems manipulieren können. All das ermöglicht uns, unseren onkologischen Patienten die bestmögliche Therapie zu bieten.“

Das zertifizierte Onkologische Zentrum am CaritasKlinikum Saarbrücken ist die einzige saarländische Institution mit dieser interdisziplinären Expertise. Unter dem Dach des Onkologischen Zentrum kann ein breitgefächertes Spektrum bösartiger Organerkrankungen behandelt werden. Mittlerweile vereint das Zentrum sieben zertifizierte Organzentren unter einem Dach und bietet den onkologischen Patientinnen und Patienten eine hervorragende Rundumversorgung.

„Durch seine Hingabe zum Beruf, seine Menschlichkeit und Kompetenz ist Professor Clemens bei den Mitarbeitenden und den Patienten anerkannt und sehr beliebt“, so die Ärztliche Direktorin Margret Reiter. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit Privatdozent Dr. Julian Topaly einen würdigen Nachfolger gewinnen. Durch seine Expertise und seine Persönlichkeit wird er die ausgezeichnete medizinische Versorgung in gewohnter Qualität weiterführen“.

Privatdozent Dr. Julian Topaly hat in Moskau und Heidelberg Humanmedizin studiert und anschließend am Deutschen Krebsforschungszentrum und am Uniklinikum in Heidelberg geforscht, er ist Autor zahlreicher Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften, Kongress- und Buchbeiträge. Topaly promovierte 2002 und habilitiere 2013 an der Universität Heidelberg und lehrt dort regelmäßig als Privatdozent. Seine Facharztausbildung hat er an der Universitätsklinik Heidelberg absolviert. Nach Oberarzt-Stellen in Osnabrück und am Uniklinikum Schleswig-Holstein in Kiel, leitete er seit 2011 als Onkologe das Medizinische Versorgungszentrum im Klinikum Osnabrück. In den Jahren 2013-2016 absolvierte er berufsbegleitend den Studiengang „Master of Health Business Administration“ an der Universität Erlangen-Nürnberg. Der 48-Jährige ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie und besitzt die Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin sowie Hämostaseologie. Topaly ist verheiratet und Vater von drei Kindern. „Mein Ziel ist es, die sehr gute onkologische Rundumversorgung fortzuführen sowie weiter zu optimieren, so möchte ich beispielsweise neben den bereits bestehenden interdisziplinären Kooperationen die Zusammenarbeit mit der Klinik für Akutgeriatrie für die betagteren onkologischen Patienten weiter forcieren. Auf den kollegialen Austausch und das gemeinsame Arbeiten mit den internen und externen Kolleginnen und Kollegen freue ich mich schon sehr“, so Topaly.