21.03.2022

„Wir wünschen uns mehr Wertschätzung für die Pflege“

Seher und Süheda Degirmen machen seit Oktober 2020 eine Ausbildung zur Pflegefachfrau am cts Caritas Schulzentrum Saarbrücken. Im Vorfeld der Landtagswahl wurden sie vom Saarländischen Rundfunk in einer Portrait-Serie in ihrem Alltag begleitet. Sie wollten von der Politik wissen: „Wie wollen Sie uns Pflegekräfte in Zukunft unterstützen?“

Die 18-jährigen Zwillinge schätzen die Vielseitigkeit des Pflegeberufs und arbeiten gern mit Menschen zusammen: „Pflege ist für mich mehr als ein Beruf", sagt Seher Degirmen. „Es bedeutet Respekt gegenüber mir selbst und anderen, in Kontakt mit Menschen zu sein und an seinen Herausforderungen zu wachsen."

Im CaritasKlinikum Saarbrücken St Theresia haben Seher und Süheda bereits mehrere Stationen durchlaufen, von der Inneren Medizin über die Gefäßchirurgie bis hin zur Gastroenterologie und Orthopädie. „Es ist alles sehr spannend. Wir wissen noch nicht, in welchem Bereich wir später arbeiten wollen – erst schauen wir uns alles an“, sagen sie.

Bei der Landtagswahl am 27. März wollen die Zwillinge, die auch in ihrer Freizeit alles zusammen machen, auf jeden Fall wählen gehen. „Wir haben zum ersten Mal die Gelegenheit und finden, man sollte diese auch nutzen“, sind sich Seher und Süheda einig. „Politik spielt in allen Bereichen eine Rolle und gerade die Pflege wird von der Politik bisher nicht richtig wertgeschätzt – da muss sich etwas ändern.“

Info: