19.03.2021

„Wir sind mehr als froh“

Die Hals-, Nasen- und Ohrenklinik des CaritasKlinikums Saarbrücken unterstützt die Schule im Rastbachtal bei der Durchführung der Corona-Schnelltests.
Bild

„Zweimal in der Woche werden nun vorsorglich in unserer Schule Corona-Schnelltests durchgeführt“, sagt Ulrike Kleer, Rektorin der Schule im Rastbachtal. „Diese Tests helfen uns, eine mögliche Infektion mit dem Corona-Virus rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten“, erklärt sie weiter. Doch die Organisation dieser Corona-Schnelltests stellte die Schule zunächst vor große Herausforderungen: Wo wird getestet? Wer und wann wird getestet? Und die herausforderndste aller Fragen: Wer testet die rund 1000 Schülerinnen und Schüler sowie die über 100 Lehrkräfte und Mitarbeitenden der Schule?

„Wir hatten eine Liste mit über 300 Adressen, die kontaktiert werden mussten“, berichtet Ulrike Kleer. „Natürlich haben wir aufgrund der Nachbarschaft und der engen Kontakte zum CaritasKlinikum überlegt, auch hier um Hilfe zu bitten. Aber gerade in einer Zeit, in der die Ärzte und das Pflegepersonal bereits am Limit arbeiten, trauten wir uns nicht anzufragen“, so Kleer.

Doch dann kam ein Anruf, den Ulrike Kleer nicht erwartet hatte: „Als uns die HNO-Klinik des CaritasKlinikums kontaktiert hat und uns Hilfe bei der Durchführung der Schnelltests angeboten hat, waren wir mehr als froh. Erste Kontakte wurden geknüpft, Terminabsprachen getroffen und die erste Testwoche konnte erfolgreich organisiert und durchgeführt werden. Mein Stellvertreter, Dennis Kranz, war die erste ‚Testperson‘, die durch Dr. Rabi Abboud, Assistenzarzt der HNO-Klinik, getestet wurde. Mit großer Erleichterung konnten wir allen mitteilen, dass wir mit der HNO-Klinik unter der Leitung von Professor Klaus Bumm einen sehr kompetenten Partner für die Testungen an unserer Seite haben“, fasst Ulrike Kleer zusammen.

„Bereits vor mehr als 15 Jahren hat das CaritasKlinikum eine Gesundheitspatenschaft für unsere Schule übernommen“, sagt die Rektorin. „Durch diese Vernetzung von Klinik und Schule wurden die bereits bestehenden nachbarschaftlichen Kontakte mit Leben erfüllt und in den vergangenen Jahren verschiedene Veranstaltungen zur Gesundheitsförderung unserer Schülerinnen und Schüler durchgeführt“, so Kleer abschließend.