12.01.2021

Was zählt, ist die Teamleistung

CaritasKlinikum Saarbrücken auf der FOCUS-Liste der TOP-Krankenhäuser Deutschlands für den Fachbereich „Psychosomatik“

Die seit 1999 bestehende Psychosomatische Klinik des CaritasKlinikums Saarbrücken zählt laut aktueller FOCUS-Klinikliste zu den nationalen TOP-Krankenhäusern 2021. FOCUS-GESUNDHEIT hat für seine Recherche zur neuen Klinikliste zuweisende Ärzte und ausgewiesene Medizin-Experten aus ganz Deutschland systematisch befragt und sämtliche Qualitätsdaten ausgewertet. Zudem haben die Krankenhäuser detaillierte Fragebögen beantwortet.

Unter den 34 empfohlenen TOP-Kliniken für Psychosomatik in Deutschland sind allein 22 Universitätskliniken und 5 große überregionale Fachkrankenhäuser mit ausschließlich psychosomatischen Betten vertreten. Dagegen werden nur 7 psychosomatische Abteilungen an Allgemeinkrankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet – darunter das CaritasKlinikum Saarbrücken.

„Diese Anerkennung freut mich natürlich ganz besonders“, sagt Chefarzt Dr. Jochen Maus, der die Einrichtung seit 2002 leitet und in diesem Jahr auch erstmals als Experte für Psychosomatik auf der FOCUS-Liste der TOP-Ärzte Deutschlands aufgeführt ist, „weil diese Bewertung vor allem die von unseren Patienten und zuweisenden Ärzten wahrgenommene und geschätzte Qualität und Reputation der gesamten Fachabteilung widerspiegelt. Diesen Erfolg hat sich unser Team – und nicht eine Person allein – in den vergangenen 20 Jahren beharrlich erarbeitet. Darauf können wir gemeinsam zu Recht stolz sein.“