01.01.2024

Vom „Weihnachtsbaby“ zum „Neujahrsbaby“

Am 1. Januar um 0:40 Uhr erblickte Jayden Schieler im CaritasKlinikum Saarbrücken als erstes Baby im Regionalverband das Licht der Welt

Eigentlich sollte der kleine Jayden Schieler ein „Weihnachtsbaby“ werden – sein errechneter Geburtstermin war der 25. Dezember. Doch Jayden hatte andere Pläne. Am 1. Januar 2024 um 0:40 Uhr erblickte er im CaritasKlinikum Saarbrücken als erstes Baby im Regionalverband Saarbrücken mit 3210 Gramm und 52 cm das Licht der Welt. Mama Selina Schieler und Papa Lukas Rodenbusch waren nach dieser besonderen Silvesternacht zwar noch etwas erschöpft, aber überglücklich.

Neben einigen Familienmitgliedern gehörten auch die Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Margret Reiter, Chefarzt Dr. Mustafa Deryal und der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt zu den ersten Gratulanten. Chefarzt Dr. Deryal hatte den ersten Saarbrücker Neubürger 2024 persönlich entbunden: „Im vergangenen Jahr hatten wir 1692 Geburten – 40 mehr als im Jahr davor. Damit sind wir seit Jahren die beliebteste Geburtsklinik im gesamten Saarland. Ich freue mich sehr, dass uns die werdenden Eltern ihr Vertrauen schenken und bin sehr stolz auf mein gesamtes Team.“

Die Ärztliche Direktorin Margret Reiter gratulierte der frisch gebackenen Familie ganz herzlich zu ihrem ersten Kind und ergänzte: „Die interprofessionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten - vor, während und nach der Geburt - bietet den Eltern Sicherheit und gewährleistet zu jeder Zeit die bestmögliche Versorgung für Mutter und Kind.“

Oberbürgermeister Uwe Conradt überreichte den stolzen Eltern einen Blumenstrauß und einen Saarbrücker Silbergroschen und kündigte an: „Im Sommer werden wir im Deutsch-Französischen Garten einen Kirschbaum pflanzen – das hat Tradition für das Neujahrsbaby.“

Das ganze Team des CaritasKlinikum Saarbrücken wünscht dem kleinen Jayden und seiner Familie alles Gute!