26.03.2021

„Unsere Videosprechstunden sind ein voller Erfolg“

Die Hals-, Nasen- und Ohrenklinik des CaritasKlinikums Saarbrücken bietet als Ergänzung zu den regulären Sprechstunden seit Ende Februar Online-Videosprechstunden an.
Dr. Rabi Abboud - Videosprechstunde

„Ich würde Mia noch gerne in den Mund schauen“, sagt Dr. med. Rabi Abboud, Assistenzarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im CaritasKlinikum Saarbrücken. Er sitzt mit einem Headset vor dem Computerbildschirm und unterhält sich mit der Mutter der kleinen Mia, die vor einigen Tagen von ihm operiert wurde. „Das Handy noch etwas runter. Ja, genau, jetzt kann ich alles sehen. Vielen Dank“, weist Rabi Abboud die Mutter an. „Alles sieht gut aus. Von mir aus darf Mia jetzt wieder alles essen, auch Saures“, so Abboud. „Wann ist der nächste Termin beim niedergelassenen Kollegen? Er gibt ihnen dann grünes Licht für den Kindergarten.“

„Die Bild- und Tonqualität ist außergewöhnlich gut“, berichtet Professor Dr. med. Klaus Bumm, Chefarzt der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik. „Unsere Patienten sind hochzufrieden“, erzählt er weiter. „Diese Videosprechstunden ersetzen nicht die persönliche Konsultation in unserer Ambulanz, sondern ergänzen unser Nachsorgeangebot“, erklärt Professor Bumm. „Bei akuten Problemen oder bei neuen Patienten ist eine eingehende Untersuchung mit Erhebung des HNO-Status unumgänglich“, so der Chef der HNO-Klinik.

Dr. Rabi Abboud ist in der HNO-Klinik federführend für die Umsetzung des Projekts verantwortlich und sagt: „Unsere Videosprechstunden sind ein voller Erfolg.“

„Nach ambulanten Eingriffen, wie beispielsweise der Entfernung der Rachenmandeln oder eines kleinen Muttermals geht eine Vielzahl unserer Patienten zur weiteren Behandlung zu unseren niedergelassenen Kollegen“, berichtet Abboud. „Manchmal sehen wir die von uns operierten Patienten nicht mehr in unserer Ambulanz. Diese Videosprechstunde bietet uns die Möglichkeit einer Nachkontrolle.“

„Patienten können durch die Online-Sprechstunde Zeit und Anfahrt einsparen. Das ist gerade für unsere Schwindelpatienten wichtig, da sie oft nicht Autofahren dürfen“, berichtet Professor Bumm. „Wenn keine Untersuchung ansteht könnten wir auch mit den Patienten telefonieren und fragen, wie es ihnen geht und ob sie ihre Übungen machen, doch durch die Videoverbindung können wir schnell erkennen wie der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist. Wirkt er schlapp oder sieht er gut aus“, erklärt Bumm.

Vor der Entlassung aus der stationären Behandlung bekommen die Patienten einen Termin für die Online-Videosprechstunde. Der Termin und ein Zugangslink werden per SMS auf das Mobiltelefon übermittelt. „Es muss keine APP oder ein zusätzliches Programm heruntergeladen werden“ erklärt Rabi Abboud. „Der Link führt direkt in unser virtuelles Wartezimmer aus dem wir die Patienten ‚aufrufen‘. Unser Anbieter ist KBV- und TÜV-zertifiziert und erfüllt die besonderen Sicherheitsanforderungen an eine Videosprechstunde, wie Datenschutz und Datensicherheit“ sagt Dr. Rabi Abboud abschließend.