02.08.2021

Über 50 Jahre Krankenpflegeausbildung

Guido Weiskopf, Pflegedirektor des CaritasKlinikums Saarbrücken, hat mit Marie-Luise Wollbold, Schülerin des ersten Ausbildungskurses und ehemalige fachliche Leiterin der Verbundkrankenpflegeschule, gesprochen.
Der erste Kurs der Krankenpflegeschule 1968 bis 1971. Marie-Luise Wollbold, gelbe Markierung, war Schülerin im ersten Ausbildungskurs.

Die Krankenpflegeschule wurde 1968 gegründet. Marie-Luise Wollbold war Schülerin des ersten Ausbildungskurses und erzählt von der damaligen Zeit: „Als ich 1968 mit meiner Krankenpflegeausbildung begann, war die räumliche Ausstattung der Krankenpflegeschule bescheiden. Wir hatten einen Unterrichtsraum und es gab noch das Büro der Schulleiterin, Schwester Franziska Schmitt. Neben unserer praktischen Ausbildung hatten wir an zwei Nachmittagen in der Woche theoretischen Unterricht. Für uns Schülerinnen war es Pflicht, im eigens errichteten Schul- und Internatsgebäude zu wohnen. Damals galten strenge Regeln: Die Mahlzeiten wurden stets zusammen im Speisesaal eingenommen, pünktliches Erscheinen war ebenso Pflicht wie Tischgebet und Tischdienst. Außerdem mussten wir Schülerinnen Dienstkleidung tragen, die sich je nach Dienstgrad voneinander unterschied. Herrenbesuche auf den Etagen waren tabu, wobei nicht einmal unsere Väter von dieser Regelung ausgenommen waren. Bei jedem Kommen und Gehen hatten wir uns an- beziehungsweise abzumelden.“

Am 2. August 1971 legten insgesamt 17 Kursteilnehmer, nach einer dreijährigen Krankenpflegeausbildung, ihr Examen ab und alle wurden danach in den Dienst der damaligen Caritasklinik St. Theresia übernommen. „Nach einigen Jahren in der Krankenpflege habe ich mich 1977 für eine Tätigkeit als Unterrichtschwester in der Krankenpflegeschule entschieden“, sagt Wollbold, die 1990 als Fachlichen Leiterin der Krankenpflegeschule, die Nachfolge von Schwester Franziska Schmitt antrat. Seit Anfang 2011 ist Marie-Luise Wollbold im wohlverdienten Ruhestand. Sie ist aber noch heute eng dem CaritasKlinikum Saarbrücken verbunden. So engagiert sie sich beispielsweise ehrenamtlich im Förderverein Orgelrast, der in der Klinikkapelle Konzerte veranstaltet.

Die Krankenpflegeausbildung und der Schulstandort haben sich in den letzten 50 Jahren einem steten Wandel unterzogen. So erfolgte 2001 die Fusion mit der Pflegeschule des Krankenhauses St. Josef Dudweiler zur Verbundkrankenpflegeschule und der Umzug in das cts Schulzentrum St. Hildegard in die Rußhütter Straße.

„So wie sich die Ausbildung ist in einer ständigen Weiterentwicklung befindet hat sich auch die Berufsbezeichnung in den letzten 50 Jahren, mit jeder Neufassung der Ausbildungsgesetze, verändert: aus Krankenschwestern und Krankenpflegern sind Gesundheits- und Krankenpfleger geworden“, so Guido Weiskopf. „Seit 2020 gibt es die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann. Und der Beruf der Krankenpflegehilfe wurde durch die Ausbildung zum Pflegeassistenten abgelöst.“
Im Caritas SchulZentrum Saarbrücken, Bildung für Gesundheitsfachberufe, werden aktuell rund 300 junge Menschen in den Bereichen Pflegefachkräfte, Pflegeassistenz, Logopädie und Hebammenwesen ausgebildet. Um der Vielzahl der Auszubildenden gerecht zu werden befindet sich das SchulZentrum seit 2019 in neuen Räumlichkeiten.

„Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist die Krankenpflegeausbildung ein wichtiger Bestandteil der Patientenversorgung im CaritasKlinikum Saarbrücken“, so Guido Weiskopf. „Wir fühlen uns unserem Leitbild und unserem gemeinsamen Auftrag ‚mit Menschen für Menschen da sein‘ verpflichtet.“

Wie vor 120 Jahren alles begann:
Im Jahr 1901 wurde „Krankenhaus Rastpfuhl“, in der damals noch selbstständigen Stadt Malstatt-Burbach, eröffnet. Das heutige CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia ist eines der ältesten Krankenhäuser der saarländischen Landeshauptstadt und eine der ganz wenigen saarländischen Kliniken, die noch an ihrem ursprünglichen Standort existieren. Aus dem Krankenhaus, das ursprünglich nur aus einem villenartigen Gebäude bestand, wurde Schritt für Schritt ein moderner Gebäudekomplex, dessen heutiges Erscheinungsbild maßgeblich von den, in den vergangenen Jahren erstellten Erweiterungs- und Neubauten geprägt ist.