02.10.2020

Top-Medizin für Körper und Seele

Zwei Chefärzte des CaritasKlinikums Saarbrücken auf der FOCUS-Liste der besten Ärzte Deutschlands
Prof. Dr. med. Manfred Lutz und Dr. med. Jochen Maus

Die renommierten FOCUS-Ärztelisten empfehlen regelmäßig führende Mediziner Deutschlands. Zu den Bewertungskriterien zählen vor allem Kollegen- und Patientenempfehlungen, aber auch Publikationen und die Durchführung von wissenschaftlichen Studien.

Professor Dr. med. Manfred P. Lutz, Chefarzt der Medizinischen Klinik am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia, wurde erneut auf die FOCUS-Liste der Top-Mediziner Deutschlands aufgenommen und zum wiederholten Mal für die Versorgung von Patienten mit Tumoren des Verdauungstrakts ausgezeichnet. In der von Professor Lutz geleiteten Klinik werden besonders Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Stoffwechselstörungen und Infektionen behandelt. „Die endoskopische Vorsorge und minimalinvasive endoskopische Behandlung von Tumorerkrankungen gehören ebenso zu unseren Schwerpunkten wie akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder des Darms“, erklärt Professor Lutz.

Erstmals wird auch Dr. med. Jochen Maus, Chefarzt der Psychosomatischen Klinik des CaritasKlinikums Saarbrücken, als Experte für Psychosomatik auf der aktuellen FOCUS-Liste der Top-Ärzte Deutschlands aufgeführt. In der Psychosomatischen Klinik am Standort St. Josef Dudweiler werden Patienten mit körperlichen Funktionsstörungen und emotionalen Problemen im Spannungsfeld von Stress, Körper und Psyche versorgt. „Unser interdisziplinäres Team aus spezialisierten Ärzten, Psychologen, Pflegekräften, Kreativtherapeuten und Sozialarbeitern stellt den Patienten mit seiner individuellen Kranken- und Leidensgeschichte ins Zentrum der Behandlung“, erläutert Dr. Maus.

Gemeinsam betreuen die beiden Spezialisten darüber hinaus ihre Patienten im Rahmen des zertifizierten Onkologischen Zentrums am CaritasKlinikum Saarbrücken. „Gute Medizin ist ganzheitlich und verbindet Körper, Seele und Umwelt eines Menschen miteinander. Sie bringt zusammen, was zusammen gehört. Deshalb können wir durch unsere enge Zusammenarbeit viel Gutes für unsere Patienten und deren Familien bewirken“, betont Dr. Jochen Maus. „Unsere umfassende Versorgung von Krebspatienten stützt sich sowohl auf modernste Technik zur Heilung oder Lebensverlängerung als auch auf psychoonkologische Angebote zur Verbesserung der Lebensqualität. Denn trotz der großen technischen Fortschritte, die das Gesicht der Medizin in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben, können Krankheiten nicht getrennt vom einzelnen Menschen gesehen werden, der als Person davon betroffen ist“, ergänzt Professor Lutz.