01.10.2021

Theresientag

Liebe ist der Liebe Preis.
Bild

Heute (1. Oktober) gedenken wir unserer Namenspatronin, der heiligen Thérèse von Lisieux.

Zitat: „Ich kenne keinen anderen Weg, um zur Vollkommenheit zu gelangen, als die Liebe. Wie ist unser Herz dafür geschaffen!... Manchmal suche ich ein anderes Wort, um die Liebe auszudrücken, aber die Worte sind unfähig, alle Schwingungen der Seele wiederzugeben. Deshalb müssen wir uns an dieses einzige Wort halten: Lieben!“ (LW, 223)

Aus einer Beschreibung zu Theresia: „Der von Theresia gelehrte kleine Weg ist der Weg, der zunächst die geistliche Armut des Menschen erkennt, der vor Gott mit leeren Händen steht und sich von ihm alles schenken lassen muss. Auch die Tugenden eines Menschen sind Geschenk Gottes; dies anzuerkennen und sich dabei immer als klein, also empfangend zu erkennen, ist die Schwierigkeit dieses Weges für den gerne so stolzen und selbstgewissen Menschen. Aus solcher Armut folgt Barmherzigkeit, Ausfluss der Liebe Gottes für alle Menschen, auch für die Sünder.“ (Heiligenlexikon.de)