12.03.2019

Stabwechsel im klinischen Ethikkomitee des CaritasKlinikums Saarbrücken

Dr. Karlheinz Schöll übernimmt den Vorsitz von Dr. Maria Blatt-Bodewig

Nach fast 15 Jahren hat Dr. Maria Blatt-Bodewig den Vorsitz des klinischen Ethikkomitees am CaritasKlinikum Saarbrücken an Dr. Karlheinz Schöll weitergegeben. Blatt-Bodewig hatte als damalige Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin kurze Zeit nach der Gründung des Komitees 2004 den Vorsitz übernommen: „Damals haben wir als eine der ersten Kliniken im Saarland dieses Neuland betreten. Inzwischen ist das Ethikkomitee eine etablierte Struktur und innerhalb und außerhalb der Klinik gut vernetzt.“

Die Mitglieder des klinischen Ethikkomitees beraten als unabhängiges Gremium Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige in schwierigen Entscheidungssituationen. Die Beratung ist als Orientierungshilfe gedacht und kann in Form einer ethischen Fallbesprechung im Team oder auch als Einzelberatung stattfinden. Das Ethikkomitee kann immer dann hinzugerufen werden, wenn neben medizinischen auch ethisch-moralische Fragestellungen auftauchen. „Die Zahl der Beratungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, was uns in unserer Arbeit bestärkt“, erklärt Maria Blatt-Bodewig, die jetzt bei der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken verbundweit für das Thema Ethik zuständig ist, Weiterbildungen anbietet und die inzwischen vier bestehenden Komitees berät.

Blatt-Bodewigs Nachfolger Dr. Karlheinz Schöll ist Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Leiter der Inneren Medizin am Standort Dudweiler. Seit zwei Jahren gehört er dem Ethikkomitee an und war zunächst stellvertretender Vorsitzender. Ein Thema, das ihm besonders am Herzen liegt, ist die konsequentere Verankerung der Ethik in der Ausbildung von Fachkräften: „Hier haben wir bereits einige Fortschritte erzielt. Die Ethik wird bereits im Rahmen des Praktischen Jahres für Ärzte und in der Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege thematisiert.“

Er will sich zudem verstärkt für die Qualifizierung der Mitglieder einsetzen und die Entwicklung neuer Leitlinien vorantreiben. Auch das 2017 eingeführte Ethik-Café wird weiterhin angeboten. „Wir laden alle an dem Thema Interessierten ein, sich auszutauschen und gemeinsam nach Antworten für ihre ethischen Fragestellungen zu suchen“, so Schöll. „Ich hoffe, dass wir auf diese Weise eine ethisch-orientierte Denkweise im Alltag etablieren können.“

Mehr Informationen gibt es auf www.caritasklinikum.de. Das Ethikkomitee ist erreichbar unter ethikkomitee@caritasklinikum.de

Text und Fotos: Nele Scharfenberg