30.10.2020

Serie "Ich bin Teil des Teams" - Heute: Margret Reiter

Margret Reiter, Ärztliche und Kaufmännische Direktorin
Margret Reiter

„Seit meiner Kindheit faszinieren mich Krankenhäuser und das, was hinter den Türen passiert“, blickt Margret Reiter zurück. „Dazu gehören die Abläufe, bei denen ein Rädchen ins andere greift, genauso wie das wissenschaftliche Interesse an Krankheitsentstehung und Krankheitsverläufen und natürlich deren Heilung und Linderung“, ergänzt die heutige Klinikdirektorin. Margret Reiter führt in Doppelspitze mit Thomas Gärtner die Kaufmännische Direktion und erhielt zusätzlich 2019 die Ernennung zur Ärztlichen Direktorin.

Ihr Medizinstudium hat sie in Homburg absolviert, sie ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin sowie Medizinisches Qualitätsmanagement. Margret Reiter hat viel Erfahrung durch ihre Arbeit in verschiedenen Arztpraxen und Krankenhäusern gesammelt. Ihr breitgefächertes Wissen brachte sie 2013 zur cts (Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken), wo sie bereits für das strategische Medizincontrolling und dann für Qualitätsmanagement verantwortlich zeichnete.

„Bei meinen Aufgaben für die beiden Standorte des CaritasKlinikums, kann ich mein komplettes, bisher erworbenes Fachwissen einbringen“, betont Margret Reiter. Gibt es bei soviel beruflichem Engagement auch ein Privatleben? „Oh ja“, konstatiert die zweifache Mutter „Ich lese sehr gerne, koche zusammen mit Freunden und liebe es zu reisen, auch wenn hier im Moment meist nur Planungen möglich sind.