09.01.2021

Serie „Ich bin Teil des Teams“ - Heute: Elke Gaber

Ohne Technik steht ein Krankenhaus still
Elke Gaber

Elke Gaber ist mit einem Team von 27 Mitarbeitenden für technische Anlagen, medizintechnische Ausstattung, einschließlich Wartung und Dokumentationen zuständig. Dazu kommen noch Instandhaltung von Gebäuden und Umbauten. Und all das unter besonders strengen rechtlichen Vorgaben für Kliniken. „Im laufenden Krankenhausbetrieb ist das manchmal schon eine Herausforderung“ so die Technische Leiterin über die vielfältigen Aufgaben. Aber sie ist mit Leib und Seele dabei.

Was ihr besonders gefällt, ist das lösungsorientierte Arbeiten mit ihrem guten, verlässlichen Team – auch wenn oftmals kurzfristig improvisiert werden muss.

Die heutige Diplom-Ingenieurin für Architektur war im ersten Beruf handwerklich / künstlerisch unterwegs, hat in der Schweiz den Beruf Bilderrahmerin und Vergoldnerin gelernt und mehrere Jahre in diesem Handwerk gearbeitet. Nach Ihrem Architekturstudium arbeitete sie zehn Jahre in einem Architekturbüro, das sich unter anderem auf Bauten des Gesundheitswesens und Krankenhausbau spezialisiert hat, im Bereich Planung, Bauleitung und Projektleitung.

„In dieser Zeit habe ich tiefere Einblicke in die Krankenhausstrukturen und die interessanten Schnittstellen zwischen Bau und Betrieb von Krankenhäusern erhalten“ schildert Elke Gaber. „Nach erfolgreichem Abschluss des Bauprojektes Umbau St. Josef Dudweiler, dessen Projektleitung ich geführt habe, wurde mir die Stelle als Technische Leitung im Krankenhaus angeboten. Da diese Stelle sich nicht mit den originären architektonischen Aufgabenfeldern deckt, habe ich 2010 - nach reiflichen Überlegungen - die und die Ausweitung Technische Leitung nach einer Fortbildung als „Verantwortliche Technische Führungskraft“ für St. Josef übernommen.“ Im Jahr 2012 kam der Verbund von St. Theresia und St. Josef zum CaritasKlinikum Saarbrücken mit zwei Standorten - und Elke Gaber wurde zur Technischen Leiterin beider Häuser. Eine große Aufgabe, die sie mit ihrem Team stets meistert.

Ausgleich findet sie in ihrer Freizeit: “ich genieße das gemeinsame Radfahren mit meinem Mann, Wandern, auf Reisen gehen oder ich kümmere mich um unseren Garten.“