28.11.2020

Serie "Ich bin Teil des Teams" - Heute: Dr. med. Ulrike Ossig

Ulrike Ossig

Dr. Ulrike Ossig, Chefärztin der Gefäß- und Endovaskularchirurgie operiert Blutgefäße, wie Hals- oder Bauchschlagader, Aneurysmen, Krampfadern, legt Bypässe und Dauerdialysezugänge und behandelt Menschen, die unter chronischen Wunden leiden.

„Mein Vater ist mit nur 51 Jahren an einer Gefäßerkrankung gestorben“, begründet Dr. Ossig ihre Motivation Ärztin zu werden – und zwar im operativen Bereich. Während ihrer Assistenzarztzeit zeigte sich schon ihr besonderes Gespür für die Gefäßmedizin.

„Ich würde mich auch heute für eine Weiterbildung in der Gefäßchirurgie entscheiden, weil dieses Fach einen ganzheitlichen Anspruch an den Chirurgen hat, wir sind Gefäßmediziner und müssen uns in der operativen aber auch begleitenden medikamentösen Therapie unserer Patienten auszeichnen und vor allem bei unseren älteren Patienten die Angehörigen mit einbeziehen“, so ihr klarer Standpunkt.

Die gebürtige Crailsheimerin hat in Heidelberg und Mannheim studiert, sie ist nicht nur Gefäß- und Endovascularchirurgin (DGG) sie hat sich Zusatzqualifikationen erarbeitet. Damit ist Sie Hygienebeauftragte Ärztin, hat ihre Fachkunde im Strahlenschutz, hat eine Weiterbildung im Fachbereich Palliativmedizin und ihre Masterarbeit eines weiteren Studiums im Health Business an der Universität Nürnberg/ Erlangen, ist in Arbeit. Darüber hinaus besetzt sie leitende Positionen mehrerer Fachausschüsse und ist Vorstandsmitglied der Saarländischen Chirurgenvereinigung e.V.

Die hohen Ansprüche, die Ulrike Ossig an sich selbst stellt, lassen sich nur durch ihre familiäre Rückendeckung verwirklichen:“ Ohne die Unterstützung meines Mannes und meiner Tochter wäre mein beruflicher Werdegang so nicht möglich gewesen,“ macht sie deutlich.