Dr.-Ing. Bettina Hahne, die promovierte Ingenieurin und Betriebswirtin hat sich sowohl in ihrer Dissertation wie auch in ihrem Fachbuch mit Qualitätsmanagement im Krankenhaus befasst. Als Co-Autorin von „Markenzeichen Ethik! – Führung durch Ethik und Identität“ konnte sie an der Erstellung eines weiteren Buches mitwirken. Für die Fernhochschule Hamburg war sie Dozentin im Sinne der Lehrbrief- Erstellung.
Dass sie aber Theorie dann auch erfolgreich in die Praxis umsetzen kann, hat sie an verschiedenen Kliniken bereits bewiesen – unter anderem an der Berliner Charité.
Bettina Hahne kennt verschiedene Ebenen, sie hat selbst in der Pflege gearbeitet, sogar noch während ihres Studiums. An der TU Berlin studierte sie Maschinenbau mit Fachrichtung Biomedizinische Technik, anschließend war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Cottbus, am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft. Eine Doktoranden-Stelle in einer Unternehmensgruppe zeigte sich als richtungsweisend für Bettina Hahne. Die Unternehmensgruppe war Anbieter von Leistungen auf dem Gesundheitssektor, wie Organisationsberatung, Krankenhausbau und Medizintechnik sowie Beratungen in Sachen Qualitätsmanagement. Und ihre Handlungsfelder führten Bettina Hahne zurück nach Berlin, zur TU und Professor Kamiske, der ihr das Dissertationsthema gab „Beitrag zur Entwicklung eines modularen TQM-Modells für das Krankenhaus“. Projekte für diese Dissertation fanden sogar in der Berliner Charité Anwendung.
Seit 2015 leitet sie die Abteilung „Qualitätsmanagement“ mit derzeit drei weiteren Mitarbeitern. Das Team ist ferner für Themen wie Beschwerdemanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Risikomanagement zuständig. Zu den Aufgaben zählen neben der Vorbereitung auf Zertifizierungen und der Projektarbeit insbesondere die kontinuierliche Verbesserung von Struktur und Prozessen und deren Festschreibung.
Ziel ist es, Reibungsverluste in der täglichen Arbeit zu minimieren, und zwar im Sinne von Patient und Mitarbeiter. Es geht darum, Transparenz und Verbindlichkeit zu schaffen. Qualität kann nur durch und nur mit den Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen erzielt werden. Und dieses ist ein kontinuierlicher Prozess, der interprofessionell und interdisziplinär umzusetzen ist. Das macht die Tätigkeit auch interessant: man / frau ist letztendlich irgendwann in alle Themen des Hauses involviert – vom Keller bis zum Dach.
Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen.
Technisch notwendige Cookies
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann dann aber nicht gewährleistet werden.
Verwendete Cookies:
Analytische Cookies
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u. A. die Besucher dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten. Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Verwendete Cookies:
Funktionscookies
Diese Cookies ermöglichen eine bessere Funktionalität und eine Anpassung an Userpräferenzen z. B. für abgespielte Videos. Diese Cookies werden von externen Dienstleistern gespeichert. Die Deaktivierung dieser Cookies kann ausgewählte Funktionalitäten beeinflussen.
Verwendete Cookies: