20.11.2018

Re-Zertifizierung der Schlaganfallstation (Stroke Unit)

Zum vierten Mal in Folge wurde die Schlaganfallstation (Stroke Unit) der Neurologischen Klinik nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft zertifiziert.

Die Zertifizierung erfolgte ohne jegliche Abweichungen. „Das ist eine Bestätigung der guten Organisation und Arbeit eines interdisziplinären Teams und ein Beweis für die gute Versorgung von Schlaganfallpatienten in unserem Klinikum“ berichtet Professor Anastasios Chatzikonstantinou, Chefarzt der Neurologischen Klinik.

Bei der Versorgung, zeitnahen Akutbehandlung und lückenlosen Abklärung von Schlaganfällen ist eine optimale Zusammenarbeit von vielen Teams (Notaufnahme, Neurologie, Radiologie, Kardiologie, Gefäßchirurgie, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) nötig. Dieses Mal wurden 6 statt vormals 4 Betten zertifiziert, was der höheren Anzahl der versorgten Schlaganfälle im CaritasKlinikum Saarbrücken entspricht.