02.01.2020

Rayan Zawahri ist das erste Baby im neuen Jahrzehnt

Das Neujahrsbaby kam am 1. Januar um 5:04 Uhr im CaritasKlinikum zur Welt
Bild

Das Silvester-Feuerwerk hat Ruba Zawahri in diesem Jahr nur vom Krankenhaus-Fenster beobachten können. Doch dafür konnte die 36-Jährige nur wenige Stunden später ihre ganz persönliche Neujahrs-Überraschung in den Armen halten: Ihr Sohn Rayan wurde am Neujahrstag um 5:04 Uhr geboren und ist damit das erste Baby im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia im Jahr 2020. Der kleine Junge war bei der Geburt 52 Zentimeter groß und wog 3400 Gramm.

Ruba Zawahri und ihr Mann kommen ursprünglich aus Syrien und leben seit 2015 in Saarbrücken. Auch ihre inzwischen 4-jährige Tochter Malissa wurde bereits im CaritasKlinikum entbunden. „Ich fühle mich hier sehr wohl und alle sind sehr nett zu mir“, betont Ruba. „Malissa war auch schon zu Besuch und ist sehr stolz, jetzt eine große Schwester zu sein.“ Der Name Rayan bezeichnet im muslimischen Glauben das 7. Tor zum Paradies.

Assistenzarzt Jacob Dumé und Hebamme Sarah haben die Geburt von Anfang an begleitet. „Es war eine normale, natürliche Geburt ohne Komplikationen“, resümiert Dumé. „Mutter und Kind sind gesund und wohlauf und sie dürfen schon bald nach Hause gehen.“