17.03.2023

Professor Andreas Sielenkämper für Engagement in der saarländischen Covid-19-Koordinierungs-Gruppe geehrt

Beim vorerst letzten Treffen der saarländischen Covid-19-Koordinierungsgruppe wurden die Mitglieder von Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Mit dabei war auch Professor Dr. med. Andreas Sielenkämper, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin im CaritasKlinikum Saarbrücken.

„Die Jahre der Pandemie waren für die Notfall- und die Intensivmedizin eine herausfordernde Zeit“, so Chefarzt Prof. Sielenkämper. „Es war wichtig, dass in der Koordinierungsgruppe alle Krankenhäuser eng mit der Landesregierung zusammengearbeitet haben. Alle haben dazu beigetragen, dass wir die Pandemie hier im Saarland recht gut bewältigen konnten.“

Alle Mitglieder der Koordinierungsgruppe erhielten als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung eine Urkunde. Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung bedankte sich für die besondere und konstruktive Zusammenarbeit in dieser historisch bedeutsamen Zeit: „Besondere Zeiten haben auch besondere Arbeitsweisen hervorgebracht. Das hat die COVID-19 Koordinierungsgruppe auf eindrucksvolle Weise gezeigt. Was dort, oft ad-hoc, erfolgreich koordiniert und gestemmt wurde, ist etwas, worauf alle Beteiligten stolz sein können. Im Saarland ist es über die gesamte Pandemie hinweg gelungen, stets die Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Das war eine herausragende Leistung, zu der die Koordinierungsgruppe einen sehr wichtigen Beitrag geleistet hat.“

In der Expertenrunde waren neben dem Gesundheitsministerium auch alle Träger der saarländischen Krankenhäuser vertreten, sowie Ursula Hubertus, Präsidentin des Landespflegerats und Leiterin der Stabsstelle Pflege bei der cts, Dr. Jürgen Rissland vom Institut der Virologie der Uniklinik des Saarlandes, die saarländische Krankenhausgesellschaft und das Ministerium der Inneren. Im festlichen Rahmen bedankte sich Minister Jung für die Arbeit der letzten 35 Monate und löste die Arbeitsgruppe auf.