10.07.2019

Pflegeteam der Intensivstation holt Landessieg bei „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“

Es war spannend bis zum Schluss: Nach einer sechswöchigen Online-Abstimmung steht das Pflegeteam der Intensivstation des CaritasKlinikums Saarbrücken St. Theresia als Landessieger des bundesweiten Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ fest.

„Wir waren überrascht, als wir damals erfahren hatten, dass wir vorgeschlagen wurden“, erinnert sich Stationsleiter Matthias Becker. „Aber wir sind natürlich auch sehr stolz.“ In der Begründung für die Nominierung, die von einer externen Person eingereicht wurde, steht: „Das ganze Team tut immer sein Menschenmöglichstes. Immer wird auch darauf geachtet die Würde des Menschen zu achten und alle in der Pflege nehmen sich so viel Zeit wie es der Klinikalltag zulässt. Das Pflegeteam ist auch immer für alle Angehörigen ansprechbar. Es ist schön zu sehen, wenn Pflege nicht nur Beruf sondern Berufung ist.“

„Die Pflege auf der Intensivstation ist personell sehr aufwändig, aber wir haben ein tolles, sehr motiviertes und hoch qualifiziertes Team“, betont Stationsleiter Becker. „Teamwork ist bei uns ganz wichtig und wir arbeiten auch eng mit den Ärzten, Therapeuten und anderen Berufsgruppen zusammen.“ Insgesamt arbeiten fast 60 Pflegekräfte auf der Station.

Mit der Aktion „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ will der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine gute Pflege für die Betroffenen das gesamte Gesundheitssystem ist. In Deutschland arbeiten aktuell über 1,2 Millionen Menschen in der Pflege und kümmern sich in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder bei ambulanten Pflegediensten um rund 3,3 Millionen Patienten. Der bundesweite Wettbewerb wurde 2017 ins Leben gerufen.

Rund 35.000 Menschen hatten an der sechswöchigen Online-Abstimmung teilgenommen, um den mehr als 1.000 nominierten Pflegeprofis durch ihre Stimme öffentlich „Danke" zu sagen. „Ich bin begeistert, wie viele mitgemacht und so ihre Wertschätzung für die wichtige Arbeit der professionellen Pflegekräfte gezeigt haben", freut sich Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung und Schirmherr des Wettbewerbs.

Am 14. August findet im CaritasKlinikum eine regionale Preisverleihung statt. Danach startet der Wettbewerb in die zweite Runde: Bis zum 30. September werden jetzt per Online-Abstimmung die Bundessieger gewählt.

Text: Nele Scharfenberg
Foto: Oliver Dietze