15.04.2020

Notfälle in Zeiten des Coronavirus:

Keine Sorge: Das CaritasKlinikum Saarbrücken ist an beiden Standorten gut vorbereitet.

Es ist leer dieser Tage in den Notaufnahmen der saarländischen Krankenhäuser und in anderen Gesundheitsbetrieben. Patienten zögern und sind zurückhaltender, selbst wenn der dringende Verdacht auf einen Notfall vorliegt. Angst vor Corona oder die Sorge, das medizinische Personal unnötig zu belasten, sind einige der Gründe dafür.

Die Experten des CaritasKlinikums bitten darum, nicht aus Angst auf dringend notwendige medizinische Hilfe zu verzichten: „Wir treffen an beiden Standorten umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen, um Corona nachdrücklich Einhalt zu gebieten“, betont die Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken, Margret Reiter. So tragen alle Mitarbeitenden des Hauses, die mit Patienten in Kontakt kommen, Schutzmasken – und auch die Besucherregelungen werden konsequent umgesetzt.

„Darüber hinaus haben wir damit begonnen, auch unsere Patienten nach und nach mit Gesichtsmasken aus Stoff auszustatten.“
Der Standort St. Theresia steht als Haus mit besonderem Versorgungsauftrag insbesondere den Patienten zur Verfügung, die dringend versorgt werden müssen, aber keine Covid-Erkrankung haben. Die Beatmungskapazität wurde hier bereits sukzessive aufgebaut und deutlich erweitert: „Diese Kapazitäten stehen den Patienten zur Verfügung, die außerhalb der Covid-Zentren dringend versorgt werden müssen“, sagt Margret Reiter.

„Und selbstverständlich sind wir als Onkologisches Zentrum nach wie vor und ganz besonders für unsere Krebspatientinnen und Krebspatienten da.“

Am Standort St. Josef Dudweiler, der als Level 2-Haus die stabilen Patienten mit leichteren Formen der Covid-Erkrankung behandeln soll, setzen die Verantwortlichen zum Schutz der Patienten auf eine strikte Trennung: Die Patienten werden direkt ab der Aufnahme in einem eigenen Stockwerk untergebracht und von speziell zugeteiltem Personal mit besonderer Schutzausrüstung betreut.

Die Experten des CaritasKlinikums weisen nachdrücklich darauf hin, dass Zurückhaltung in einem Ernstfall gefährlich sein kann – besonders bei Patienten mit Herzinfarkt- oder Schlaganfall-Symptomen. „Wir tun an beiden Standorten alles, um Sie bestmöglich vor einer Infektion zu schützen.“

Text: Renate Iffland

Foto: Framekit