29.08.2022

Neues 3 Tesla-MRT in der Radiologie des CaritasKlinikums

Noch bessere Bilder in noch kürzerer Zeit bei noch mehr Komfort

Die Radiologie des CaritasKlinikums Saarbrücken hat einen weiteren hochmodernen Kernspintomographen (MRT) der neuesten Generation in Betrieb genommen.

Das Gerät hat eine Magnetfeldstärke von 3 Tesla und bietet umfangreichste klinische Anwendungen, eine unübertroffene Bildqualität und einen höchst patientenfreundlichen Komfort. Es hat eine sehr weite Öffnung und ist dadurch auch hervorragend für beleibtere Patienten und solche mit Platzangst geeignet. Bei den meisten Untersuchungen ist es möglich, auch mit den Füßen zuerst in das MRT gefahren zu werden; der Kopf bleibt dann außerhalb der Röhre. Die Untersuchung kann damit so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Der Kernspintomograph verfügt über innovativste Technologien, künstliche Intelligenz und intuitives Design. Mittels „Silent Scan“ sind nahezu geräuschlose Untersuchungen von Kopf und Gelenken möglich. Moderne Aufnahmetechniken ermöglichen Bauchuntersuchungen bei freier Atmung. Auch können mit dem Gerät die Untersuchungszeiten insgesamt deutlich verkürzt werden.

Das leistungsstarke System ermöglicht große Messfelder mit exzellenter Bildqualität. Moderne Aufnahmetechniken reduzieren störende Bildartefakte erheblich – für eine noch zuverlässigere radiologische Diagnostik.

Vor allem bei der Diagnostik von Erkrankungen des Gehirns, der Wirbelsäule, der Gelenke, der weiblichen Brust, des Herzens, der Prostata und der Gefäße ist der neue Kernspintomograph von größtem Vorteil.

Das topmoderne Gerät besticht indes nicht nur durch Funktion und Form: Durch energiesparende Technologien hat es auch eine hervorragende Energiebilanz.

Hintergrund: Die Kernspintomographie hat sich in den letzten Jahren mit atemberaubendem Tempo weiterentwickelt. Sie zählt heute zu den wichtigsten medizinischen Untersuchungsverfahren überhaupt. Alle Organe des menschlichen Körpers können – ganz ohne Strahlenbelastung – mit exzellenter Bildqualität und in kurzer Untersuchungszeit diagnostiziert werden. Die Radiologie des CaritasKlinikums Saarbrücken ist Referenzzentrum der amerikanischen Firma GE Healthcare.