17.03.2022

„Mit guter Krebsvorsorge ist eine Heilung fast immer möglich“

Die Gynäkologische Dysplasie-Sprechstunde ist jetzt von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert – Chefarzt will Frauen ermutigen, von den Möglichkeiten der Früherkennung Gebrauch zu machen

„Unser Ziel ist es, Krebs zu erkennen, bevor er entsteht“, sagt Dr. Mustafa Deryal, Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia, mit Bestimmtheit. „Gerade der Gebärmutterhalskrebs lässt sich in seinen Vorstufen gut erkennen und ist dadurch zu fast 100 Prozent heilbar.“ Die Zahl der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs geht in Deutschland seit 30 Jahren stetig zurück. Das liegt auch an den gesetzlichen Früherkennungsprogrammen.

Werden beim Frauenarzt auffällige Abstrich-Ergebnisse festgestellt, können diese am CaritasKlinikum Saarbrücken in einer speziellen Dysplasie-Sprechstunde abgeklärt werden, um das weitere Vorgehen und notwendige Therapien zu besprechen. Diese Sprechstunde wurde jetzt von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die 2015 eingeführte Zertifizierung verfolgt das Ziel, die Prävention und Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs qualitativ weiter zu verbessern, um Patientinnen die bestmögliche interdisziplinäre Versorgung zu ermöglichen. Voraussetzungen für die Zertifizierung sind hohe Qualitätskriterien sowie jährliche Mindestvorgaben für Untersuchungen und therapeutische Eingriffe.

„Dysplasien bezeichnen die oberflächlichen Zellveränderungen am Gebärmutterhals“, erklärt Chefarzt Dr. Mustafa Deryal. „Sie verursachen normalerweise keine Beschwerden, können aber bei einer Vorsorgeuntersuchung zuverlässig erkannt werden. Deswegen ermutige ich alle Frauen, von den Möglichkeiten der Früherkennung Gebrauch zu machen.“ Für Patientinnen mit einem Krebsverdacht werden am CaritasKlinikum Saarbrücken in der interdisziplinären Tumorkonferenz von einem multiprofessionellen Team individuelle, auf die einzelne Patientin zugeschnittene Therapiepläne erstellt. „So können wir fachübergreifend die bestmögliche Versorgung sicherstellen.“

Info
Die Dysplasie-Sprechstunde findet mittwochs und freitags statt. Termine können unter (0681) 406-1370 vereinbart werden.