16.08.2023

Mit Sozialen Medien Einblicke in den Alltag geben

Yvonne Unbescheid arbeitet seit acht Jahren als medizinisch-technische Assistentin in der Neurologie

Tagsüber trägt Yvonne Unbescheid die hellblaue Funktionskleidung des CaritasKlinikums – nachmittags zieht sie die Schutzkombi an und geht mit dem Motorrad auf Tour. Beides teilt sie gerne in den Sozialen Medien. „Instagram ist eine tolle Plattform, um Kontakte zu halten und auch neue Leute kennen zu lernen“, sagt die 40-Jährige.

Die Bischmisheimerin arbeitet seit acht Jahren als medizinisch-technische Assistentin in der Klinik für Neurologie des CaritasKlinikums Saarbrücken. Vorher arbeitete sie als medizinische Fachangestellte in verschiedenen Arztpraxen. „Mein Job macht mir Spaß, es ist ein tolles Umfeld und ich mag den Kontakt zu den Patienten“, erzählt sie. Im Funktionsbereich führt sie zum Beispiel EEG-Überwachungen und Nervenmessungen durch. „Ich kann viel eigenverantwortlich arbeiten, das gefällt mir.“

In ihrer Freizeit ist Yvonne Unbescheid viel mit dem Motorrad unterwegs. Daher kommt auch ihr Profil-Name ‚Yvonne_on_the_road‘. Auf Instagram zeigt sie sich bei Ausflügen mit dem zweirädrigen Gefährt, aber auch mit Fahrrad, Auto oder im Freibad. „Ich binde es schön, über diese Plattform Einblicke in meinen Alltag geben zu können.“

Am besten gefallen ihr jedoch die Stories, die nur einen Tag sichtbar sind und wie ein persönliches Tagebuch fungieren. Hier berichtet Yvonne Unbescheid auch aus dem Krankenhausalltag, zum Beispiel vom Tag der Pflege oder dem Aktionstag der Krankenhäuser. „Die Sozialen Medien sind für mich auch ein Ort, an dem ich öffentlich ‚danke‘ sagen kann. Ich habe das Gefühl, man wird wahrgenommen und kann auch für diesen tollen Beruf und das Umfeld werben.“