30.09.2021

„Mein Jahr auf der Station der Unfallchirurgie“

Freiwilliges Soziales Jahr als Start in die Pflege
Angelina Greff

„Die Arbeit in der Unfallchirurgie hat mir besonders gut gefallen, da es dort sehr abwechslungsreich und spannend ist“, erzählt die 19-jährige Angelina Greff. „Jeder Tag bringt etwas Neues, kein Tag ist wie der andere.“

Angelina Greff hat Ende August ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Unfallchirurgie des CaritasKlinikums Saarbrücken St. Theresia beendet. Sie war dort nicht nur ein wertvoller Teil des Teams, sondern konnte viel für die Ausbildung lernen, in die sie nun startet: zur Pflegefachfrau am Caritas SchulZentrum Saarbrücken. „Ich fühle mich im CaritasKlinikum sehr wohl. Durch mein FSJ kenne ich bereits viele Schüler und konnte so schon Kontakte knüpfen – das macht den Start viel leichter.“

Nach ihrem Abitur 2020 war der 19-jährigen nicht ganz klar, welchen Beruf sie später ausüben will. Sie wusste nur eines: Sie wollte nicht direkt studieren. Da Angelina Greff sich schon länger für die Pflege interessierte, beschloss sie, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus zu machen.

„Das Schöne an diesem Beruf ist, dass ich mich immer weiterbilden kann, ob durch Fort- und Weiterbildungen oder durch ein anschließendes Studium. Auch der Stationswechsel bringt Abwechslung mit sich. Es wird also nie langweilig“, erzählt sie. „Durch das FSJ hatte ich die Möglichkeit, viel zu lernen und konnte feststellen, dass dieser Beruf genau das Richtige für mich ist.“

Angelina Greff hat ihr FSJ über die Sozialen Lerndienste im Bistum Trier organisiert. Dort steht ein Ansprechpartner zur Verfügung, der bei Fragen oder in anderen Angelegenheiten unterstützen kann. Zu einem FSJ gehört ebenfalls ein theoretischer Teil - in diesem Fall online. Hier wurden allgemeine Themen wie „Gender“ und „Ernährung“ von den FSJler*innen eigenständig ausgesucht und mit dem Teamleiter erarbeitet.

Ihre Zeit auf der Station der Unfallchirurgie war für Angelina etwas ganz Besonderes. „Das Team der Unfallchirurgie ist wirklich toll. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und wir haben uns privat gut verstanden“, berichtet die 19-jährige. „Ich wurde als Person und in dem, was ich mache, wertgeschätzt, das hat mich sehr berührt.“

Angelina Greff hatte nicht nur die Chance, dem Team über die Schulter zu schauen, sondern sie durfte recht schnell eigenständig Aufgaben übernehmen, wie Waren auffüllen und Botengänge erledigen. Außerdem konnte sie bei der Kontrolle der Vitalzeichen, beim Wechseln von Verbänden sowie bei der Körperpflege unterstützen. „Ich durfte immer dabei sein.“ Somit konnte sie wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln - vor allem für die kommende Ausbildung. „Ich freue mich schon, die anderen Stationen kennenzulernen und schulisch wieder gefordert zu werden. Trotzdem bin ich traurig, dass mein FSJ vorüber ist. Mir hat die Zeit hier wirklich gut gefallen“, berichtet sie. „Ich werde das Team während meiner Praxiseinsätze im Krankenhaus natürlich besuchen kommen. Also ist es zum Glück kein Abschied für immer.“