07.06.2023

Maiandacht mit neuer Marienfigur

Die Grotte im Park des CaritasKlinikums Saarbrücken St. Josef Dudweiler hat eine neue Marienfigur. Die bisherige war vor einiger Zeit wurde durch einen Brand zerstört worden. Dank Karin Kutsch, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich um die Grotte kümmert, konnte die neue Marienfigur beschafft werden.

Karin Kutsch hat selbst öfter Trost und Geborgenheit an der Grotte erfahren und empfand es für selbstverständlich, nach der Auflösung des Schwestern-Ordens in Dudweiler die Pflege der Grotte zu übernehmen. „Ich bin froh, dass ich damit auch Sr. Solina eine Sorge nehmen konnte, denn ihr war das Fortführen der Pflege der Grotte ein großes Anliegen“, berichtet Kutsch. Die neue Marienfigur stammt aus der profanierten Kirche St. Barbara in Schnappach.

Zum Abschluss des Marienmonats Mai hatte die katholische Kirchengemeinde Saarbrücken Dudweiler St. Marien nun gemeinsam mit der Klinikseelsorge zu einer Maiandacht an der neuen Marienfigur eingeladen. Die Andacht wurde gemeinsam von Gemeindereferentin Ute Gress und Pastoralreferent Markus Meiser durchgeführt.

„Die Grotte ist für unsere Patienten ein Anlaufpunkt, um ihr Leid und ihre Sorgen zu teilen“, berichtet Sascha Kropp, Pflegedirektor im CaritasKlinikum Saarbrücken. „Wir sind Frau Kutsch sehr dankbar für ihr großes Engagement, die Grotte zu pflegen und die bei dem Brand zerstörte Marienfigur zu ersetzen. Die Statue der Gottesmutter hat jetzt einen neuen Platz gefunden und wird in der Klinikgrotte den Gläubigen eine Stelle zum Gebet und innerer Zuflucht bieten.“