27.05.2022

Lord Zentrum für Medizinische Simulation am CaritasKlinikum Saarbrücken eröffnet

Vorstand der Lord-Stiftung besichtigt die neuen Räumlichkeiten.

Durch eine großzügige Spende der Lord-Stiftung wurde 2019 der Grundstein für ein simulationsgestütztes Lernen und Training in der Notfallmedizin gelegt. Damals wurden die ersten Simulationspuppen für das CaritasKlinikum durch die Lord-Stiftung finanziert. Seither ist das Simulationstraining aller Berufsgruppen ein fester Bestandteil der interdisziplinären Fortbildungen.
„Im Notfall muss jeder Handgriff sitzen“, sagt Margret Reiter, Ärztliche und Kaufmännische Direktorin. „Deshalb ist für unsere Mitarbeitenden das stetige Training enorm wichtig. Dank der Lord-Stiftung und einem engagierten internen Projektteam konnte die Idee eines eigenen Schulungszentrums verwirklicht werden.“

Mit eigenen Räumlichkeiten wurde nun der nächste Meilenstein erreicht. In neuen Räumlichkeiten können nun Mitarbeitende des CaritasKlinikums verschiedenste Notfallsituationen an lebensechten Simulationspuppen - losgelöst vom Klinikalltag - trainieren. „Alle relevanten Techniken der Notfallversorgung können wir hier teachen“, so Professor Andreas Sielenkämper, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin. „Neu im Einsatz haben wir einen High-End-Ultraschall-Simulator.“

„Mit diesem Zentrum hat sich unsere Stiftung zum 10-jährigen Jubiläum einen Wunsch erfüllt“, sagt Dieter Lord, Vorstand der Lord-Stiftung. „Das Zentrum ist unser Leuchtturm. Wir als Stifterfamilie sehen in diesem Projekt die direkte Erfüllung unserer Stiftungszwecke - eine enge Verzahnung von Gesundheitswesen, Medizin und Bildung; zum Wohl der Patientinnen und Patienten.“