21.09.2023

Leben retten durch Laien-Reanimation

Saarlandweiter Aktionstag anlässlich der "Woche der Wiederbelebung"

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Daher sollte jeder in der Lage sein, zum Lebensretter zu werden. Aus diesem Grund haben der Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. (BDA), die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) und die Lord-Stiftung anlässlich der "Woche der Wiederbelebung" zum saarlandweiten Aktionstag unter dem Motto "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation" eingeladen.

Erfahrene Notfallmediziner aus sechs saarländischen Kliniken haben an fünf Standorten im Saarland gemeinsam mit den Teilnehmenden für den Notfall trainiert, während sie auch gerne Fragen beantwortete. "Allein im Saarland könnten zahlreiche Leben gerettet werden", betont der Initiator Professor Dr. med. Andreas Sielenkämper, Landesvorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten und Chefarzt für Anästhesie im CaritasKlinikum Saarbrücken. "Damit medizinische Laien im Notfall Handlungssicherheit erlangen und einfache lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreifen können, bieten wir an diesem Tag kostenlose Reanimationstrainings an."

Der Aktionstag steht unter der Schirmherrschaft von Minister Dr. Magnus Jung, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit. Lebensrettende Maßnahmen sollten nicht erst ins Bewusstsein rücken oder zum Thema werden, wenn die Notsituation bereits eingetreten ist. „Man kann nichts falsch machen! Der einzige Fehler ist nichts zu tun“, resümiert Professor Sielenkämper. „Wir hoffen, dass die Aktion das Bewusstsein für Erste Hilfe schärft und zum Handeln im Notfall motiviert.“

Der Aktionstag wurde von der Lord-Stiftung Saarbrücken und dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF-Saar) unterstützt. „Ohne die finanzielle Unterstützung der Lord-Stiftung, die über 25.000 Euro, unter anderem für die Anschaffung von Simulations-Puppen zur Verfügung gestellt hat, wäre diese Aktion nicht möglich gewesen“, betont Prof. Sielenkämper.

Die Lord-Stiftung fördert seit einigen Jahren verschiedene Projekte im Saarland mit dem Ziel, durch das Wirken der Lord-Stiftung das Wohl von Patientinnen und Patienten im Saarland zu verbessern.
Ein Schwerpunkt der Stiftung ist die Förderung und Verbesserung von Fort-, Aus- und Weiterbildung. Nach Projekten zur Qualifikation von Ärzten, Pflegepersonal und Studierenden, sollte nun die Ausbildung von Laien in den Fokus genommen werden und so entstand die Idee, im Rahmen der Woche der Wiederbelebung, einen Aktionstag der Laienreanimation im Saarland zu gestalten.

„Jeder Mensch kann zum Lebensretter werden. Mit unserer finanziellen Unterstützung möchten wir es ermöglichen, Menschen zu motivieren mutig zu sein und im Ernstfall mit einer Wiederbelebung zu beginnen. Mit Hilfe der von uns erworbenen Übungspuppen und unter fachkundiger Anleitung, kann sich jeder Teilnehmende mit den Schritten vertraut machen, die erforderlich sind um Leben zu retten und diese hautnah üben. So soll das Bewusstsein geschärft und die Bereitschaft erhöht werden ein Ersthelfer/eine Ersthelferin sein zu können“, sagt Nicole Strasser als Sprecherin der Lord-Stiftung.

Hintergrund:
Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Im Saarland erleiden jedes Jahr rund 800 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand, der präklinisch durch den Rettungsdienst und innerklinisch durch Herz-Alarm Teams und Intensivstationen behandelt wird.
Die „Woche der Wiederbelebung" findet vom 18. bis 25. September 2023 statt und steht wieder unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation". Die Woche ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit. Ziel ist es, das Bewusstsein für lebensrettende Fähigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen, Hemmschwellen abzubauen und über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren. Dabei steht die sich leicht zu merkende Botschaft der Reanimation im Vordergrund: „PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!“.
Mehr Informationen gibt es auf www.einlebenretten.de

Schirmherrschaft:

Veranstalter:
Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA), Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI)

Unterstützer:
Lord-Stiftung Saarbrücken, Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF-Saar)

Teilnehmende Kliniken:
CaritasKlinikum Saarbrücken, Klinikum Saarbrücken, Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler, Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, SHG Klinikum Merzig, Universitätsklinikum des Saarlandes