29.12.2017

Klinik für Geburtshilfe am CaritasKlinikum Saarbrücken erweitert das Spektrum

Kinderärztliche Versorgung jetzt rund um die Uhr: Beste Versorgung für Mutter und Kind auch im frühen Stadium einer Schwangerschaft
Bild

Die Klinik für Geburtshilfe am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia hat seit November einen perinatalen Schwerpunkt. Das bedeutet, dass rund um die Uhr ein Kinderarzt zur Versorgung und Behandlung auch von frühgeborenen Kindern zur Verfügung steht. „Bisher hatten wir eine Kinderärztliche Versorgung nur von 8 bis 16 Uhr und danach einen Kinderärztlichen Notdienst“, erklärt der Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe, Dr. Mustafa Deryal. „Im Rahmen der Kooperation mit dem Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg steht jetzt ein Team von acht Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung, so dass eine Versorgung auch von schwierigeren Fällen 24 Stunden am Tag gewährleitet ist.“

So können am CaritasKlinikum Saarbrücken nun auch Frühgeburten ab der 32. Schwangerschaftswoche beziehungsweise ab einem Geburtsgewicht von 1.500 Gramm versorgt werden. „Das sind im Jahr rund 70 bis 80 Geburten, die wir vorher nicht behandeln konnten und an andere Kliniken verweisen mussten“, erklärt Chefarzt Deryal. „Für unsere Mütter ist es eine Beruhigung und Sicherheit, zu wissen, dass sie nun auch hier am Standort rund um die Uhr bestens kinderärztlich versorgt werden.“ Auch Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes können nun im CaritasKlinikum entbinden. Mehrlingsgeburten sind ebenfalls möglich.

Und es tut sich noch mehr in der Geburtsklinik. „Wir sind gerade dabei, die Mutter-Kind-Station auszuweiten“, verrät Chefarzt Dr. Deryal. „Wir verzeichnen seit Jahren steigende Geburtenzahlen und tragen dem nun auch Rechnung. Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung, die auch die große Akzeptanz unseres Klinikums bei den werdenden Eltern zeigt.“ Im Jahr 2016 wurden 1.601 Kinder auf dem Rastpfuhl geboren, über 200 mehr als noch 2015.

Zudem entsteht ein neuer, gemütlich eingerichteter Bonding-Raum für Frühgeborene, damit die jungen Familien die gemeinsame Zeit noch intensiver und in Ruhe nutzen können. Dieser Raum wird Anfang kommenden Jahres nutzbar sein. Auch die vorgeburtlichen Untersuchungen können künftig in der vierten Etage des Klinikums durchgeführt werden. „Damit haben wir dann die komplette geburtshilfliche Station auf einer Etage vereint. Bei uns steht die ganzheitliche und individuelle Betreuung von Familien im Vordergrund. Mit dem neuen Angebot sind alle Familien auch bei bestehenden Startschwierigkeiten bestens versorgt“, sagt Dr. Mustafa Deryal abschließend. Erst im Mai 2016 waren der Kreißsaal und die bestehende Mutter-Kind-Station komplett ausgebaut, erneuert und erweitert worden.

Info:
Die nächsten Infoabende für werdende Eltern sind am 2. und 16. Januar, jeweils 18:30 Uhr. Treffpunkt ist im Eingangsgebäude, 4. OG, Konferenzraum 4, Rheinstraße 2. Telefonisch ist das Team der Geburtshilfe erreichbar unter: Ambulanz: (0681) 406-1370; Kreißsaal: (0681) 406-1380; Neonatologie: (0681) 406-1350; Mutter-Kind-Station: (0681) 406-1310.