Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
Notfall
23.06.2026

Kita-Kinder zu Besuch im Krankenhaus

Bei einem Besuch im CaritasKlinikum Saarbrücken konnten die Vorschul-Kinder der Kita Waldwichtel an verschiedenen Stationen allerhand lernen und auch selbst ausprobieren.

In der chirurgischen Ambulanz zeigte ihnen eine Krankenschwester, wie man Pflaster und Verbände anlegt. Da die Kinder ihre eigenen Kuscheltiere mitgebracht hatten, konnten sie diese direkt vor Ort versorgen.


Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wichtig Sauberkeit und Hygiene im Krankenhaus ist, wurden ihre Hände mit Glitzer bestäubt. Nach dem Händewaschen mit einer Schwarzlichtlampe geprüft, wie gründlich die Reinigung war und wo noch Rückstände geblieben sind.


Außerdem konnten die Kinder die Aufgaben einer Krankenschwester auf der Neonatologie übernehmen. Sie ermittelten ihre Vitalzeichen, wurden gemessen und gewogen und bekamen anschließend ihre eigene „Willkommen im Leben“-Karte als Erinnerung.


Den Abschluss bildete der Besuch beim Rettungsdienst, wo die Kinder einen Notarzt-Wagen und einen Krankenwagen besichtigen konnten.


Der Notfallsanitäter zeigte ihnen unter anderem, wie ein EKG-Gerät und die Beatmungsplatte funktionieren und was in einem Notfallrucksack drin ist.


An allen Stationen erhielten die Kinder einen Stempel, so dass sie am Ende stolz ihr Krankenhaus-Entdecker Diplom mitsamt einer Tasche voller Krankenhaus-Utensilien mit nach Hause nehmen konnten. So endete ein spannender Vormittag im Krankenhaus, von dem die Kinder viele spannende Eindrücke mit in die Kita nehmen.