26.04.2023

Kapelle feiert Geburtstag

Vor 50 Jahren wurde die Kapelle des CaritasKlinikums Saarbrücken in einem feierlichen Gottesdienst geweiht. Klinikpfarrer Erwin Graus schildert seine ganz persönliche Beziehung zu diesem Ort.

Ein Ort des Rückzugs, der Hoffnung, der Gemeinschaft und der Kultur an 365 Tagen im Jahr

Die heutige Kapelle des CaritasKlinikums Saarbrücken St. Theresia umfasst 80 Sitzplätze und steht Patienten und deren Angehörigen, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Besuchern jederzeit, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr zur Verfügung.

Die Kapelle befindet sich zwar im Krankenhaus, aber hat dennoch ein Stück Abstand zum alltäglichen Krankenhausbetrieb.

Die heutige Arbeitswelt, auch die in Krankenhäusern, ist bestimmt von Funktionalität. Religion und Spiritualität wollen will die einseitige funktionale Sicht auf den Menschen unterbrechen, damit der einzelne Mensch mit seinen Bedürfnissen, Ängsten und Sehnsüchten nicht verloren geht. Im strukturierten Klinikablauf bietet die Kapelle eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen, sich selbst mit seinen Gedanken und Gefühlen auf den Grund zu gehen. Dadurch kann der Mensch Ruhe und Frieden finden.

Auch der Patient im Krankenhaus ist mehr als nur ein Kranker, dessen erkranktes Körperteil behandelt wird. Er erlebt Ängste und Hoffnungen, Leid, Schmerz und hat Sehnsucht nach Heilung und Leben.

So ist die Kapelle ein Ort des Rückzugs, wo Menschen allein mit sich sein können, ihre Gedanken und Gefühle wahrnehmen und ordnen sowie ihre Sorgen und Nöte, ihre Bitten und ihren Dank vor Gott bringen. Dadurch kann der Mensch Ruhe und Frieden finden. Dieser innere Frieden ist Grundlage für das Handeln aus der Nächstenliebe.

Im Eingangsbereich, der Marienkapelle, ist das Entzünden einer Kerze Zeichen der Verbundenheit mit anderen Menschen, Bitte um Licht im Dunkel, um Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit.
Die Kapelle ist zum einen ein Rückzugsort, zum anderen aber auch ein Ort, an dem Gemeinschaft erlebt werden kann in den Gottesdiensten. Hier probt der Klinikchor, es gibt eine Meditationsgruppe und Konzerte: Kunst und die Musik haben hier einen Ort.

Die Kapelle: ein offener Ort für alle, die suchen.