12.05.2018

Internationaler Tag der Pflege

Wir danken unseren Pflegeteams für 365 Tage Pflege und Betreuung rund um die Uhr.

Florence Nightingale

war eine britische Krankenschwester und gilt mit als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. Ihr Wirken trug dazu bei, dass sich die Krankenpflege zu einem gesellschaftlichen geachteten und anerkannten Beruf entwickelte. Sie legte Ausbildungsstandards fest, die in der von ihr gegründeten Krankenpflegeschule angewandt wurden. Weiterhin vertrat sie die Ansicht, dass es neben dem ärztlichen Wissen ein eingenständiges pflegerisches Wissen geben sollte.

Sie wurde am 12. Mai 1820 in Florenz geboren, daher ist ihr der „Internationale Tag der Pflege“ gewidmet.

Fotos: Florence Nightingale - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Florence_Nightingale_three_quarter_length.jpg / Blumen: Fotolia