16.12.2021

Infos zu unserer IBF-Kursreihe: Aromapflege

Tanja Ladwein ist Gesundheits- und Krankenpflegerin, ausgebildete Expertin für Aromapflege sowie Referentin unserer Kursreihe Aromapflege.

Die Kursreihe Aromapflege  hat sich innerhalb der IBF – Innerbetrieblichen Fortbildung - fest etabliert. Pro Halbjahr bieten wir für Kolleginnen und Kollegen aus allen Settings der cts unsere klar definierten Kurse an. Diese finden in Form von Tagesveranstaltungen statt.

Dabei stehen unsere Patienten, die Hospizgäste des St. Barbara Hospiz, Bous sowie die Bewohner der cts Seniorenhäuser im Mittelpunkt. An den Kurstagen werden aber auch Psychohygiene und Selbstfürsorge unserer Mitarbeitenden gelebt, gezielt gefördert und umgesetzt.

Durch die einrichtungsübergreifende Teilnahme der cts Mitarbeitenden aus den Bereichen der Gesundheits- und Krankenpflege, dem Hospiz und der Altenpflege entsteht ein wertvoller Austausch und ein Kennenlernen untereinander.

Innerhalb der IBF bieten wir den Aromabasiskurs, den Aufbaukurs I, II, III und ein Refresherkurs an.

Gemeinsam mit Tanja Ladwein wurde ein klar definiertes Konzept entwickelt, welches in alle Settings des Gesundheitssystems transferiert und angewendet werden kann. Alle Kurse bauen aufeinander auf. Nach dem Absolvieren aller Kurse erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Durch die Umsetzung des theoretisch erlernten in die tägliche Praxis wird von Kurs zu Kurs eine schöne Entwicklung bei den Teilnehmenden sichtbar. Auch erreicht uns immer wieder ein positives Feedback der Patienten, Gäste und Bewohner.