Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
Notfall
01.01.2026

Herzlich willkommen, kleine Malia!

Am 1. Januar um 2:21 Uhr erblickte Malia Benoit im CaritasKlinikum Saarbrücken als erstes Baby im Regionalverband das Licht der Welt
Bild

Es war eine ganz besondere Silvesternacht. Eine Nacht, die Felicitas Benoit und Alexej sicherlich ihr Leben lang in Erinnerung behalten werden. Während um sie herum die Raketen in den Saarbrücker Nachthimmel stiegen, lag Felicitas Benoit im Kreißsaal des CaritasKlinikums in den Wehen. Am 1. Januar 2026 um 2:21 Uhr erblickte die kleine Malia als erstes Baby im Regionalverband Saarbrücken mit 3070 Gramm und 51 cm das Licht der Welt.


Als Geburtstermin war ursprünglich der 21. Dezember vorgesehen. “Ich hatte sogar das Gefühl, dass sie früher kommt”, erinnert sich die frischgebackene Mama. Doch es kam anders. Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester kam sie jeden Tag zur Kontrolle ins CaritasKlinikum, am 31. Dezember war es dann soweit und die Geburt ging los. “Wir standen um Mitternacht am Fenster und haben uns das Feuerwerk angeschaut und zwei Stunden später war die Kleine dann da”, erzählen die stolzen Eltern. “Das war schon etwas ganz Besonderes.”


Chefarzt Dr. Mustafa Deryal hatte die erste Saarbrückerin des Jahres 2026 persönlich entbunden: „Mit rund 1700 Geburten im Jahr sind wir seit Jahren die beliebteste Geburtsklinik im Saarland. Als moderne und familienorientierte Geburtsklinik mit einem babyfreundlichen Konzept, einem großen Angebot an Familienzimmern und hervorragender personeller Ausstattung stehen für uns die Wünsche der Familien im Vordergrund. Jede Geburt ist eine Team-Arbeit.“


Die Lage des Kopfes war bei der kleinen Malia nicht optimal. Aber durch den engagierten Einsatz des Chefarztes konnte der Wunsch von Felicitas Benoit nach einer natürlichen Geburt erfüllt werden.
“Wir hatten schon beim Eltern-info-Abend ein gutes Bauchgefühl, deswegen war von Anfang an klar, dass wir im CaritasKlinikum entbinden werden”, erzählen die jungen Eltern. “Wir haben uns hier rundum wohl gefühlt. Von der Hebamme bis zum Chefarzt sind alle einfach großartig.”


Zu den ersten Gratulanten gehörten auch die Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Margret Reiter und der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt.


Der Oberbürgermeister überreichte den stolzen Eltern einen Blumenstrauß und einen Saarbrücker Silbergroschen und kündigte an: „Im Sommer werden wir im Deutsch-Französischen Garten einen Kirschbaum pflanzen – das hat Tradition für das Neujahrsbaby.“


Die Ärztliche Direktorin Margret Reiter gratulierte der frisch gebackenen Familie ganz herzlich zu ihrem ersten Kind und ergänzte: „Die interprofessionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten - vor, während und nach der Geburt - bietet den Eltern Sicherheit und gewährleistet zu jeder Zeit die bestmögliche Versorgung für Mutter und Kind. Wir sind stolz auf unser engagiertes geburtshilfliches Team.“


Da Mutter und Kind wohlauf sind, können sie bald nach Hause entlassen werden, wo schon alles für die neue Erdenbürgerin vorbereitet ist.


Das ganze Team des CaritasKlinikum Saarbrücken wünscht der kleinen Malia und ihrer Familie alles Gute!

 

(Auf dem Foto von links nach rechts: Chefarzt Dr. med. Mustafa Deryal, Oberbürgermeister Uwe Conradt, Felicitas Benoit, Alexej Bernowsky, Margret Reiter, Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums)

CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia Rheinstraße 2, D-66113 Saarbrücken (0681) 406-0 info@caritasklinikum.de
CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler Klosterstraße 14, D-66125 Saarbrücken-Dudweiler (06897) 799-0 info@caritasklinikum.de

UNSERE SOZIALEN MEDIEN