04.06.2021

Glückwunsch zur bestandenen Fachweiterbildung

Wir gratulieren unserer frischgebackenen Stroke Nurse Franziska ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!
Franziska Geng, Stroke NurseFranziska Geng, Stroke Nurse

Franziska arbeitet seit Jahren als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf unserer zertifizierten Schlaganfallspezialstation, der sogenannten Stroke Unit. Jetzt hat sie die berufsbegleitende Fachweiterbildung zur Stroke Nurse erfolgreich abgeschlossen.

Franziska ist eine von insgesamt 7 Stroke Nurses im CaritasKlinikum. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen sind speziell dafür ausgebildet, die Schlaganfallpatienten ab der ersten Stunde optimal zu versorgen, damit möglichst wenig Folgeschäden bleiben.

Eine Stroke Nurse behandelt gemeinsam mit den neurologischen Fachärzten, den Logopäden sowie den Physio- und Ergotherapeuten die Stroke-Patienten und beherrscht neben der pflegerischen Überwachung, wie Monitoring (Überwachung der Vitalfunktionen), EKG, Scoring (Beurteilung eines akuten Schlaganfalls) auch die ganzheitliche rehabilitierende Pflege. Eine Stroke Nurse gehört zu einem interdisziplinären Team, das Therapie-Konzepte wie beispielsweise Bobath anwendet, um die physischen, psychischen und sozialen Ressourcen des Patienten zu aktivieren.