30.10.2019

Gemeinsam Richtung Zukunft

Die diesjährige Herbsttagung des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V., Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland fand am 24. und 25. Oktober in Gonnesweiler am Bostalsee statt.
Bild

Während der zweitägigen Veranstaltung beschäftigten sich die Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen mit zukunftsweisenden Themen und deren Auswirkungen auf die regionale und bundesweite Krankenhauslandschaft. Ziel der Tagung ist die Erarbeitung von trägerübergreifenden Lösungsansätzen für aktuelle Themen wie „Digitalisierung und IT-Sicherheit in den Krankenhäusern“, „Krankenhausarchitektur“ und „Logistik“. Aktuelle politische Themen sowie Gesetzesänderungen wurden in den zwei Tagen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und gemeinsam diskutiert.

Staatssekretär Stephan Kolling, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes, Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz sowie Andreas Veit, Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden besuchten die Veranstaltung. Staatssekretär Kolling ging in seinem Grußwort insbesondere auf die Themen „Integrierte Notfallversorgung“, „Perspektive der Pflegeberufe und generalistische Ausbildung“ sowie „Digitalisierung und ihre Finanzierung“ ein.

Dieses Jahr stand auch eine Mitgliederversammlung der Landesgruppe und damit verbunden Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der Landesvorsitzende Peter Förster sowie der stellvertretende Landesvorsitzende Thomas Gärtner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Gärtner ist seit dem 1. Juni 2019 Kaufmännischer Direktor im CaritasKlinikum Saarbrücken.