07.02.2022

Funktionsstörung des Beckenboden! Was nun?

Viele Frauen leiden unter einer Funktionsstörung des Beckenbodens, wie beispielsweise ungewollter Harn- oder Stuhlabgang und Senkungsbeschwerden. Die Betroffenen haben dabei teilweise erhebliche Unterleibs- und Rückenbeschwerden, all dies kann zu einer starken Einschränkung der Lebensqualität bis hin zur sozialen Isolation führen, denn oftmals werden Reisen oder andere normale Aktivitäten des alltäglichen Lebens, wie Spaziergänge, Einkaufsbummel, Reisen oder Treffen mit Bekannten vermieden. Jedoch sind nicht nur Frauen betroffen. Auch bei Männern können im Alter Probleme mit Stuhl- oder Harninkontinenz auftreten. Obwohl sehr viele darunter leiden handelt es sich immer noch um ein Tabuthema.

Um gebündelt Hilfe zum Thema Inkontinenz und Beckenbodenschwäche anbieten zu können, arbeiten viele Fachrichtungen des CaritasKlinikums Saarbrücken sowie kooperierende niedergelassene Fachärzte eng zusammen. In unserem interdisziplinären Beckenbodenzentrum bieten wir modernste Untersuchungs-, Behandlungs- sowie Operationsverfahren an. Unser Ziel ist es, den Betroffenen ihre Lebensqualität zurückzugeben. Eine genaue Abklärung der Beschwerden und die richtige Therapie können in vielen Fällen helfen.

Unsere Oberärztin Zehra Keskin-Sahin nimmt sich in unserer Urogynäkologischen Sprechstunde Zeit, um mit Ihnen über Ihre Beschwerden zu sprechen und Sie ausführlich über die Therapiemöglichkeiten zu informieren. Sie gibt Ihnen auch gerne Tipps, was Sie selbst z. B. gegen eine Beckenbodenschwäche tun können.

Kontakt:
Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde